Mostar lädt zur Balkaniade ein

Von 30. Juni bis 1. Juli 2012 lädt Mostar zur diesjährigen Balkaniade ein. Die Balkaniade ist ein internationales Jugend-Fußballturnier, welches einmal im Jahr in einem Land am Westbalkan stattfindet. Mit diesem Turnier, das vom Balkan Alpe Adria Projekt (BAAP) ins Leben gerufen und von FairPlay-VIDC unterstützt wird soll der Jugendaustausch im Sport am Westbalkan gestärkt werden.

Mostar

Dabei treffen Jugendteams aus Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kroatien, der ehem. Jugoslawischen Republik Mazedonien und Österreich in Mostar aufeinander, um dem runden Leder nachzujagen, Spaß zu haben und sich auszutauschen. Neben Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und anderen Sprachen, wird hier vor allem einen Sprache gesprochen: die des Fußballs und des respektvollen Miteinanders! Organisiert wird das Turnier vom bosnisch-herzegowinischen Fußballverband sowie dem Sportverband der Stadt Mostar.

Das Turnier verbindet integrative und interkulturelle Zielsetzungen mit entwicklungspolitischer Öffentlichkeitsarbeit.

Die internationalen Turniere der Balkaniade stellen für die Kinder eine ideale Möglichkeit dar, einander kennen zu lernen, den Geist des Miteinanders und der Toleranz zu entwickeln sowie zu erkennen, dass Unterschiede eine Bereicherung sind und kein Handicap. Denn Sport wirkt seit jeher verbindend und hilft Unterschiede zu überwinden. Er fungiert als Botschafter von Freundschaft, Frieden und Toleranz und steht für Begegnung und Dialog.“ (Hasan Sisic, Präsident des Sportverbands der Stadt Mostar)

Nach den Turnierspielen findet am 30. Juni im Hotel Bristol eine Pressekonferenz für Athlet_innen, Trainer sowie die internationalen Gäste statt, welche u.a. von Ljubo Beslic (Bürgermeister von Mostar), Patrick Gasser (UEFA), Walter Posch (VIDC) sowie Ivan Anastasovski (Mazedonischer Fußballverband) eröffnet wird. Abseits des Turniergeschehens wird ein gemeinsamer Abendevent am Samstag, 30. Juni für Unterhaltung sorgen. Eine Playbackshow der teilnehmenden Vereine und ein tänzerischer Showact sollen den Höhepunkt des Events darstellen.

Die Balkaniade ist Teil des Projekts „Fußball verbindet den Balkan, die Alpen und die Adria“ und stellt den Abschluss dieses dreijährigen Arbeitsprogrammes dar, in dessen Rahmen sich erstmals die drei Fußballverbände von Serbien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina gemeinsam in Partnerschaft mit BAAP und FairPlay-VIDC zusammengeschlossen haben, um ihren Beitrag zur Überwindung von Nationalismus und Chauvinismus in der Westbalkanregion zu leisten. Die King Baudouin Foundation (KBF) und die UEFA sind ebenso als wichtiger Partner und Förderer des Projekts zu nennen.

Eckdaten

Austragungsort:

  • Stadion NK Branitelj Mostar

Teilnehmende Teams (U17):  

  • Gradska Reprezentacija Mostar (BiH)
  • Nogometni Klub Siroki Brijeg (BiH)
  • Selekcija AS Novi Pazar (Serbien)
  • Fudbalski Klub Rabotnicki Skopje (Ehem. Jugosl. Rep. Mazedonien)
  • Fudbalksi Klub Leotar Trebinje (BiH)
  • Fudbalski Klub Lovcen Cetinje (Montenegro)
  • Fudbalski Klub Bokelj Kotor (Montenegro)
  • Nogometni Klub Vukovar (Kroatien)
  • Sportclub Süßenbrunn (Österreich)

Organisation:

  • Sportverband der Stadt Mostar, Fußballverband Bosnien-Herzegowinas

 

 

Mehr Info zu unseren Projekten am Balkan finden Sie unter:

<link http://www.footballforequality.org/balkan-and-central-europe/>

www.footballforequality.org/balkan-and-central-europe/

</link>

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/mostar-laedt-zur-balkaniade-ein#top