Das fairplay-Team stellt sich vor! Unter unseren Namen findet ihr die Info, wie wir gerne angesprochen werden wollen und welche Pronomen wir verwenden. Damit wollen wir mit gutem Beispiel voran gehen und darauf aufmerksam machen, dass die Geschlechtsidentität von Menschen nicht anhand ihrer Namen oder ihres äußeren Erscheinungsbildes bestimmt werden kann. Gendergerechte Sprache ist wichtig und in diesem Sinne freuen wir uns über eine rege, respektvolle Kommunikation mit euch!

----

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top

Eva Baumgartner
Pronomen: sie/ihr
+43 1 713 35 94-63
baumgartner(at)vidc.org

ist für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Digitales Lernen zuständig.

Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und war danach mehrere Jahre im Kultur- und Medienbereich tätig. Im brut Wien war sie für Marketing, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Beim ORF Jugendradio FM4 hat sie als Projektleiterin im Marketing zahlreiche Kulturkooperationen und Veranstaltungen umgesetzt. Außerdem ist sie diplomierte Fitness- und Gesundheitstrainerin und ist als Spielerin & Trainerin im Verein Vienna Roller Derby aktiv.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top

 

Stefan Belabed
Pronomen: er/ihm
+43 1 713 35 94-94
belabed(at)vidc.org

ist Projektreferent im Bereich Sport und soziale Inklusion.

Bisher war er im In- und Ausland politisch und gewerkschaftlich sowie in der Kommunikation eines wissenschaftlichen Unternehmens tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählten Soziales, Integration, Arbeitsmarkt, Jugend und politische Bildung. Zurzeit betreut er auch als Co-Trainer ein Team des Wiener Bildungsprojekts ‚Kicken ohne Grenzen‘.
 
Studium der Politikwissenschaft in Wien und Aix-en-Provence. Absolvent des Global Studies Programme (MA) in Berlin, Buenos Aires und Neu-Delhi.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



David Hudelist
Pronomen: er/ihm
+43 1 713 35 94-72
hudelist(at)vidc.org

ist Projektreferent und zuständig für Soziale Inklusion, Bildung und Projekte am Westbalkan. 

Er hat die Antirassismusaktivitäten und Fanbetreuung während der UEFA EURO 2008 in Klagenfurt geleitet. Von 2012 bis 2015 hat er die Koordinationsstelle für sozialpräventive Fanarbeit aufgebaut. Seit 2017 leitet er das Projekt Football Zajedno in Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Serbien. Er ist Fußballtrainer und -spieler, Bergwanderführer, Gesund- und Vitalcoach, Trainer am Universitätssportinstitut (USI) und organisiert Sport- und Fußballcamps.

Studium der Sozialen Arbeit an der FH Kärnten und der Universität Ljubljana. Diplomarbeit zur Antirassismus- und Fanarbeit im Fußball. Im Rahmen des Doktoratsstudiums der Soziologie an der Universität Wien mit dem Thema „Soziale Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch den Fußballsport“ beschäftigt. 

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Markus Pinter
Pronomen: er/ihm
+43 1 713 35 94-93
pinter(at)vidc.org

ist Projektreferent sowie stellvertretender Bereichsleiter bei fairplay.

Er betreut Projekte im Bereich Antidiskriminierung sowie beim Projekt Football Zajedno, koordiniert die Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Grassroots-Initiativen und Sportvereinen bei der Organisation von Aktionstagen und ist für das Finanzmanagement, Budgetplanung und Projektabrechnungen sowie das Berichtswesen inkl. der Erasmus+-Projekte zuständig. Von 2012 bis 2019 war er Mitglied des Vorstands des europäischen FARE Netzwerks.

Magisterstudium der Politikwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. 2011 hat er am Seminar „Finanzen und Controlling in NPOs“ an der NPO-Akademie Wien teilgenommen.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Michael Schmied
Pronomen: er/ihm
+43 1 713 35 94-84
schmied(at)vidc.org

ist Projektreferent bei fairplay und für den Bereich fairplay prevention - Anlaufstelle gegen menschenfeindliche Ideologien zuständig.

Er organisiert öffentliche Veranstaltungen, Fortbildungen sowie Workshops und initiiert bewusstseinsbildende Kampagnen, die wirksame Maßnahmen gegen menschenfeindliche Ideologien aufzeigen sollen.

Davor war er u.a. vier Jahre als Festivalleiter des Menschenrechtsfilmfestivals this human world tätig. Nach wie vor engagiert er sich ehrenamtlich im Verein Delta Cultura Austria und veranstaltet ein Benefizfußballturnier zugunsten des Bildungszentrums Tarrafal auf den Kapverden. 

Magisterstudium der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien mit Schwerpunkt auf Mega-Events und damit einhergehende räumliche und soziale Veränderungen.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Nikola Staritz
Pronomen: sie/ihr
+43 1 713 35 94-96
staritz(at)vidc.org

ist Projektreferentin bei fairplay und zuständig für den Bereich Antidiskriminierung.

Sie betreut internationale und nationale Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Antidiskriminierung, Antihomophobie sowie Frauen & Mädchen im Sport. Mit Schwerpunkt auf den Breitensport. Sie forscht, publiziert und spricht zu den Themen Sportkultur und Geschlechterverhältnisse, vertritt fairplay in der Arbeitsgruppe "Prävention sexualisierte Gewalt" und ist Mitglied der BSG-Kommission für den Breitensport. Seit August 2020 ist sie Vorstandsmitglied der Ombudsstelle Fußball für alle und im Beirat  für das Projekt Vielfalt im Stadion der KoFaS.

Magisterstudium der Politikwissenschaft und Bibliothekswissenschaften. Ehemalige Handball- und Fußballspielerin, aktive Fußballtrainerin.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Hanna Stepanik
Pronomen: sie/ihr
+43 1 713 35 94-66
stepanik(at)vidc.org

ist Projektreferentin bei fairplay im Bereich Sport, Entwicklung und Menschenrechte.

Sie unterstützt zwei bundesweite Projekte zu den Themen Sport, nachhaltige Entwicklung und Menschenrechte durch koordinative Arbeit, Kampagnen-, Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen, Event- und Veranstaltungsorganisation, Vernetzungsarbeit und Mitarbeit bei Öffentlichkeits- und Informationsarbeit. Davor war sie u.a. an der Universität Wien als Projektassistentin und bei der Tanz Charity South East Dance (Brighton/UK) für Fundraising und Projektevaluierung tätig.

Doktoratsstudium und Magisterstudium der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien (Auslandssemester an der University of Chicago), Masterstudium “Media Practice for Development and Social Change” an der University of Sussex.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Anna Traninger
Pronomen: sie/ihr
+43 1 713 35 94-83
traninger(at)vidc.org

ist Projektreferentin bei fairplay und zuständig für den Bereich fairplay prevention - Anlaufstelle gegen menschenfeindliche Ideologien.

Sie betreut die Anlaufstelle, ist für internationale und nationale Kooperationen sowie Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zuständig. Laufende Erhebungen und Organisation von Veranstaltungen zu menschenfeindlichen Ideologien im Sport.

Davor hat sie in der Wiener Wohnungslosenhilfe gearbeitet, mit Schwerpunkten auf LGBTQIA*-Obdachlosigkeit sowie Empowerment durch Sport. Studium der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien, betreut für fairplay die Kampfsport-Ecke.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Kurt Wachter
Pronomen: er/ihm
+43 1 713 35 94-90
wachter(at)vidc.org

ist Bereichsleiter von fairplay mit den Arbeitsschwerpunkten EU-Projektmanagement, Sport & Entwicklung und soziale Inklusion durch Sport.

Er gründete 1997 die fairplay Initiative am VIDC. Von 1999 bis 2009 war er Koordinator des Netzwerks Football Against Racism in Europe (FARE). Er hat mehrere EU-Projekte, u. a. Sport Inclusion Network (SPIN), Sport Welcomes Refugees, SPIN Women und SPIN Refugees geleitet und publizierte zu Dekolonialisierung und Fußball in Afrika. Als freier Journalist berichtete er von bislang sieben Ausgaben des Afrika-Cups.

Absolvent des Sportgymnasiums Dornbirn. Studium der Kultur- und Sozialanthropologie, Soziologie und Afrikawissenschaften an der Universität Wien und University of Cape Coast (Ghana). Abschluss des Masterstudiums „Sport and Development“ an der Southampton Solent University (UK).

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top



Michaela Wengler
Pronomen: sie/ihr
+43 1 713 35 94-64
wengler(at)vidc.org

ist Projektreferentin bei fairplay im Bereich Sport, Entwicklung und Menschenrechte.

Sie betreut zwei bundesweite Projekte zu den Themen Sport, nachhaltige Entwicklung und Menschenrechte. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen die Organisation von Kampagnen, Veranstaltungen und Events, sowie Vernetzungs-, Öffentlichkeits- und Informationsarbeit. Zuvor war sie in der Sportbranche und als Kulturvermittlerin in Österreich und der Karibik tätig. In ihrer Freizeit widmet sie sich hauptsächlich dem (Beach-)Volleyball – sowohl als Trainerin als auch als aktive Spielerin.

Masterstudium Geschichte mit Schwerpunkt Globalgeschichte. Besonderes Forschungsinteresse in den Bereichen Post- und Dekolonialismus und globaler Bildung, historische Epistemologie, sowie Geschichte des Reisens.

https://www.fairplay.or.at/ueber-uns/team#top