FairPlay beim Street Soccer Cup 2009

FairPlay ist auch 2009 Kopperationspartner des T-Mobile Street Soccer Cup und stellt Antirassismusbanden beim Regionalturnier Ost und beim Bundesfinale vom 18.-20. September in Wien.

(c) CARD

(c) CARD

(c) CARD

Auch im Jahr Eins nach der Fußball-Europameisterschaft in Österreich geht es beim T-Mobile Street Soccer Cup wieder um Tricks, Tore und Talente. Beim Regionalturnier Ost und dem anschließend stattfindenden Bundesfinale vom 18. bis 20. September auf der Wiener Donauinsel sind Tore, Action und Fun garantiert! FairPlay-vidc ist auch heuer wieder Kooperationspartner und stellt FairPlay- und Antirassismusbanden für die Courts zur Verfügung.
Ort: Wiener Donauinselplatz (Floridsdorfer Brücke/Schulschiff)

 

Endlich im Finale

 

Bei den bisherigen Regionalturnieren Süd und West qualifizierten sich bereits 59 Teams für das Bundesfinale am Sonntag. Am Freitag und Samstag wird dieses Feld durch die bestplatzierten des Regionalturniers Ost komplettiert. Sie alle matchen sich am Sonntag, dem 20. September um den Titel „Street Soccer Champion Österreich“ und die Siegespreise. Die SiegerInnen der Jugendklassen gewinnen eine Woche Fußballcamp von Teamchef Didi Constantini. Für die Champions der offenen Klasse gibt es einen internationalen Preis: World Sports Card fliegt das Gewinner-Team nach Amsterdam, wo ein Ligaspiel von Ajax, sowie ein Besuch des legendären Nachwuchszentrums auf dem Programm steht.

 

Didi Constantini (ÖFB-Teamchef): „Das Wichtigste ist die Gaudi! Und Street Soccer ist neben dem Spaß, den man hat, auch noch ein optimales Training für alle Anforderungen des modernen Fußball: Technik, Taktik und viele Torschüsse!“

 

Neuer Modus und Anmeldung

 

Eine Änderung für dieses Jahr ist die Neu-Ordnung der Turniere: Die TeilnehmerInnen wurden bei den Regionalturnieren in Graz, Salzburg und Wien zusammengefasst. Aufgeteilt in fünf Alterskategorien (7-9, 10-11, 12-13, 14-16, ab 17 Jahre) sorgen sowohl weibliche als auch männliche Dribblanskis für heißen Asphalt. Frauenteams, Mixed-Teams sowie Herrenteams können an den Start gehen, denn Diskriminierung ist für richtige Street Soccer Spieler und Spielerinnen mehr als ein Fremdwort. Die Anmeldung für die Turniere läuft komplett via Internet ab.

 

Die Anmeldung, Informationen zu Spielorten, Terminen, Regeln, Rahmenprogramm, Preise und was echte BallzaubererInnen noch interessiert sowie alle Details gibt es auf <link http://www.streetsoccercup.at _blank external-link-new-window>www.streetsoccercup.at</link>. Anmeldungen für das Regionalturnier Ost sind noch möglich!

 

Action rund ums Bundesfinale

 

Neben den altbewährten und bekannten Attraktionen des Rahmenprogramms wird sich auch Österreichs bester Freestyle-Fußballer Faruk Onmaz, Gewinner des Red Bull Street Style 2008 in Wien, WM-Final-Teilnehmer in Sao Paulo (BRA) und Shooting-Star der heimischen Szene, am Finaltag einfinden und seine bestechende Ballakrobatik präsentieren.

 

Sportstadtrat Christian Oxonitsch wird die Siegerehrung vornehmen, und die Austria-Wien-Stars Momo Diabang sowie Emin und Benjamin Sulimani werden beim Bundesfinale vorbeischauen.

 

Talente-Scouting und Hall of Fame

 

AutogrammjägerInnen finden mit den prominenten Talentscouts - wie Heimo Pfeifenberger beim Regionalturnier Ost - große Namen vor, die gerne den Stift zücken werden. Er wird die jungen Spieler genau unter die Lupe nehmen und dem Hoffnungsvollsten am Ende den Titel „T-Mobile-Talent des Turniers“ verleihen:
„Österreich braucht junge Talente, auch in Zukunft. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder talentierte junge Kicker beim Street Soccer Cup gesehen. Für manche ist das ein Sprungbrett in die Bundesliga oder sogar in die Nationalmannschaft.“

 

Beim Bundesfinale wird Kurt Garger, Trainer des Slowakischen Erstligisten DAC Dunajska Streda anwesend sein.

 

Viele dieser Talente haben es auch in die Hall of Fame des Street Soccer Cup geschafft: Hier finden sich aktuelle Nationalteam-Spieler wie  Jimmy Hoffer oder Marc Janko, sowie weitere 80 aktuelle Bundesliga-Profis, unter anderem die bei Wiener Klubs aktiven Zlatko Junuzovic, Andreas Dober, Julian Baumgartlinger und Emin Sulimani.

 

Andreas Hölzl (SK Puntigamer Sturm Graz und ÖFB-Nationalteam): „Ich habe vier mal beim Street Soccer Cup mitgespielt und habe einmal das Bundesfinale gewonnen. Das ist einfach eine geile Geschichte, du kannst dich mit den besten messen, fährst nach Wien und wenn’s läuft kommst du am Ende sogar im ORF.“

 

Marc Janko (Red Bull Salzburg und ÖFB-Nationalteam):  „Street Soccer ist eine ganz eigene Form von Fußball. Es sind Technik und Zweikampfstärke und Kondition gefragt, es geht Schlag auf Schlag – alles Eigenschaften, die ein guter Spieler auch am Feld aufweisen muss. Mitmachen zahlt sich also gleich doppelt aus, es macht Spaß und ist ein ideales Training.“

 

Spielplan Bundesfinale

 

ab 09.30h Gruppenspiele
ab ca. 12.15h Ballartistikshow mit Faruk Onmaz, Österreichs besten Freestyler  (u.a. Sieger Red Bull Street Style 2008 in Wien, WM-Final Teilnehmer in Sao Paulo 2008)
ab ca. 12.30h Finalspiele Altersklassen 10-11 Jahre und 14-16 Jahre
anschließend Siegerehrung
ab ca. 14.30h Ballartistikshow mit Faruk Onmaz, Österreichs besten Freestyler 
ab ca. 14.45h Finalspiele Altersklassen Minis, 12-13 Jahre und offene Klasse
anschließend Siegerehrung

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-beim-street-soccer-cup-2009#top