ballesterer 110: FC Basel

Der Schweizer Verein dominiert nicht nur die Liga nach Belieben, sondern spielt regelmäßig auch international groß auf – und das ohne einen riesigen Zuschauer- und Fernsehmarkt im Rücken.

Die echten Wunder im Fußball sind rar. Doch sollte ein anderer Klub dem FC Basel noch die Schweizer Meisterschaft und damit den siebten Titel in Folge nehmen, es wäre eines. Für den März-Schwerpunkt des ballesterer hat Marc Eder den Vorzeigeklub genau studiert. Aufgefallen sind ihm nicht nur zahlreiche Erfolge, sondern auch die innere Zerrissenheit eines Vereins zwischen lokaler Verankerung und internationaler Expansion. Auf Torjagd für den FC Basel und das österreichische Nationalteam geht Marc Janko, im großen Schwerpunktinterview spricht er über Pfiffe, Statistik und Quantenphysik.

Auf sportlich weniger bedeutenden, dafür politisch umso wichtigeren Bühnen finden die Erfolge von Amedspor statt. Während die kurdische Stadt unter Beschuss der türkischen Armee steht, bringt der Verein aus der dritten Liga die Bevölkerung zum Feiern auf die Straße. Für den ballesterer berichtet Friedemann Pitschak über den kurdischen Klub.

Mitte Februar verstarb mit Trifon Iwanow eine Persönlichkeit, die auch die ballesterer-Redaktion über Vereinsgrenzen hinweg begeisterte. Moritz Ablinger und Stefan Kraft haben dem WM-Vierten von 1994 einen Nachruf gewidmet.

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-110-fc-basel#top