11. internationales FairPlay Jugendfußballturnier „Vienna meets Balkan“

Von 18. bis 20. Mai 2013 veranstalteten FairPlay-VIDC und das Balkan Alpe Adria Projekt (BAAP) in Kooperation mit dem FAC-Team für Wien und dem SC Süssenbrunn ein interkulturelles Jugendfußballturnier. Unter dem Motto „Vienna meets Balkan“ trafen Teams in den Altersgruppen U10 und U12 aus Bosnien und Herzegowina, Serbien, der EJR Mazedonien, Montenegro, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Österreich bei diesem sportlichen Event aufeinander.

Malworkshop

Abendevent im Ost*Klub (alle Fotos (c) FairPlay/Resch)

Dabei stand nicht nur der Fußballsport, sondern auch die Stärkung des interkulturellen Austauschs und Dialogs im Vordergrund.
Bereits zum 11. Mal wurde Wien Austragungsort des interkulturellen Jugendfußballturniers „Vienna meets Balkan“. Wien liegt im Zentrum Europas und stellt somit einen idealen Veranstaltungsort für einen integrativen Fußballevent wie diesen dar. Dass die Stadt erneut Gastgeberin des Events war, freute auch den Wiener Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport, Christian Oxonitsch:

Vienna meets Balkan ist mehr als ‚nur‘ ein internationales Fußballturnier. Es ist Begegnung, interkultureller Austausch, gemeinsam Spaß haben und darüber hinaus ein klares Zeichen gegen Nationalismus, Rassismus und Intoleranz. Unsere Stadt ist nicht nur Ort der Toleranz und der Begegnung, sie ist und war immer schon ein wichtiger Knotenpunkt im Herzen Europas. Insofern gibt es meiner Meinung nach für das Turnier keinen besseren Ort als Wien.“

Insgesamt nahmen am „Vienna meets Balkan“-Turnier 49 Teams mit über 500 Kindern und Jugendlichen teil. Gespielt wurde am Platz des FAC-Team für Wien im 21. Wiener Gemeindebezirk, am Platz des SC Süssenbrunn im 23. Wiener Gemeindebezirk sowie im 2. Bezirk am Platz des FS Elektra. Insbesondere der Finaltag lockte zahlreiche  Zuseher_innen auf den FAC-Platz.

Trainerseminar

Im Vorfeld des diesjährigen Jugendturniers lud FairPlay-VIDC in Zusammenarbeit mit der kroatischen NGO M-Statusdie Trainer der Vereine zu einem Seminar im Hotel Sophienalpe ein. Ziel des Seminars, war es, eine Diskussionsbasis und Plattform des Austausches für die Trainer zu schaffen. Im Rahmen des Seminars ging David Hudelist auf die Grundidee und die Werte von FairPlay-VIDC ein, welche besonders in einem Event wie dem interkulturellen Jugendturnier aufleben sollen. Die Kollegen von Status M, Natko Geres und Mislav Mandir, erörterten vorherrschende Rollenbilder im Fußball und eröffneten eine offene Diskussion mit den Trainern, welche die Möglichkeit nutzten, ihre Erfahrungen und Ideen in der Gruppe zu teilen.

Rahmenprogramm

Ein Rahmenprogramm, das an allen Spieltagen von FairPlay-VIDC am FAC-Platz veranstaltet wurde, sorgte für Unterhaltung bei den Jugendlichen. Abseits des Turniergeschehens konnten die Kinder und Jugendlichen im aufblasbaren FairPlay-Street Kick Court ihr fußballerisches Geschick beweisen und in gemischten Teams miteinander spielen. Neben dem Street Kick wurde vom FairPlay-Team auch ein Transparent-Malworkshop angeboten, bei dem die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und Transparente zum Thema des Projekts, ihrem Vereinslogo oder Ähnlichem anfertigten. Ein weiteres Element des Rahmenprogramms war die Micro Soccermicrosoccer-Anlage, welche FairPlay-VIDC heuer erstmals im Rahmen des Jugendturniers einsetzte. Ein 4x2 m Holzrahmen mit zwei Minitoren diente als Spielfeld und lud die Kinder und Jugendlichen zum Fußballspiel im Modus „1 gegen 1“ ein. Der Minifußball Pitch wurde von den Jugendlichen und Kindern sehr stark bespielt und soll ein Fixelement des FairPlay-Rahmenprogramms werden.

Eröffnung

Offiziell eröffnet wurde das Turniers Safak Akcay und Ing. Anton Walzer, Bezirksrät_innen der Leopoldstadt, Goran Bradic von der serbischen Botschaft in Wien, Markus Pinter von FairPlay-VIDC sowie Alexander Rakowitz vom Balkan Alpe Adria Projekt (BAAP) am 18. Mai 2013 um 19 Uhr im Wiener Prater (Lokal „Buddy Grill“). Bei der Pokalübergabe am Finaltag am 20. Mai ab 16 Uhr am FAC-Platz vertrat die Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer den Bezirk Floridsdorf.

Abendevent

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Fest für Spieler_innen und Trainer_innen am 19. Mai 2013 im Wiener Ost*Klub, welches Wissenswertes mit Spaß, Tanz und Musik verband. Beim Abendevent hatten die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops die Kunst des Breakdance und des Rap kennenzulernen sowie an einem Workshop zu den Themen „FairPlay und Rollenbilder im Fußball“ teilzunehmen. Ein Gewinnspiel, bei dem insgesamt fünf Preise verlost wurden und die Musik von DJ Burnee rundeten den Abendevent ab.

Resultate

In der Altersgruppe der U10 Teams holte AS Novi Pazar (Serbien) den 1. Platz und konnte somit seinen Titel verteidigen und den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Zweiter wurde der Fav AC aus Wien-Favoriten, der FAC Team für Wien aus Wien-Floridsdorf erspielte den 3. Platz. Der serbische Verein Vojvodina Novi Sad musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Bei den Teams der Altersgruppe U12 konnte sich der Wiener Verein FC First Vienna durchsetzen. Den 2. Platz belegte der Verein Pale Piksi (Bosnien und Herzegowina), der 3. Platz wurde von GR Mostar (Bosnien und Herzegowina) erreicht und vierter wurde der Verein Buducnost Srpska Crnja  (Serbien).

Jugendbroschüre

Anlässlich des diesjährigen Jugendturniers gab FairPlay-VIDC eine Jugendbroschüre in deutscher und englischer Sprache sowie auf Bosnisch/Kroatisch/Serbisch heraus, welche im Rahmen des Turniers sowie beim Abendevent im Wiener Ost*Klub an die Jugendlichen verteilt wurde. Neben einem Interview mit dem SK Rapid Wien Spieler Branko Boskovic und Statements von jugendlichen Spielern, bietet das Heft Information zu laufenden und geplanten Projekten.

Unterstützung

Das „Vienna meets Balkan“-Jugendturnier wurde von der Stadt Wien gefördert und vom ÖFB und dem Sportministerium im Rahmen der FairPlay-Servicestelle sowie von den Wiener Bezirken Leopoldstadt, Floridsdorf und Donaustadt unterstützt. Das Jugendturnier ist Teil des internationalen „Football Unites the Alps, Adriatic and the Balkans“-Projektes, das in Kooperation mit der UEFA, den Fußballverbänden von Serbien, Bosnien und Herzegowina, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien und Montenegro durchgeführt und von der King Baudouin Foundation sowie FARE unterstützt wird.

Kontakt

FairPlay-VIDC
Selma Vrazalica
Tel: +43-1-713 35 94 DW 89
Email: baap(at)vidc.org
 
 
Markus Pinter
Tel: +43-1-713 35 94 DW 93
Email: pinter(at)vidc.org
 
www.fairplay.or.at/balkan



Balkan Alpe Adria Projekt (BAAP)
Alexander Rakowitz
Email: alex.baap(at)gmx.at



https://www.fairplay.or.at/news/news/11-internationales-fairplay-jugendfussballturnier-vienna-meets-balkan#top