Vienna Supporters Generalversammlung: Manifest & Vorstandswahlen

Bei der Generalversammlung des Fandachverbandes "First Vienna Football Club 1894 Supporters" fanden sich am 2. April knapp 50 Mitglieder in den VIP-Räumlichkeiten auf der Hohen Warte ein. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung des Supporter-Manifests und die Vorstandswahlen.

Die Vienna Supporters, so wie sich der Verein kurz nennt, präsentierte in einem Manifest seine Ziele: Der Fandachverband sieht sich als zentrale Anlaufstelle für alle Fans des Döblinger Traditionsvereins. Dabei wollen die engagierten Supporters sowohl die Kommunikation innerhalb der "Vienna-Family" verbessern, als auch eine für die Fanszene maßgenschneiderte nachhaltige Infrastruktur für alle blau-gelben Schlachtenbummler_innen rund um die Hohe Warte schaffen.

Als Interessensvertretung der Vienna Anhänger_innen arbeitet die Faninitiative daran einen regelmäßigen Dialog mit den Vereinsverantwortllichen aufzubauen und will zukünftig in der Öffentlichkeit mit geeinter Stimme auftreten.

In punkto Fanarbeit wollen die blau-gelben Supporters selbst aktiv werden und setzen auf das Motto "von Fans für Fans". Sie arbeiten an einem Konzept, das professionelle Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße Fanbetreuung schaffen soll. Die Mitglieder des Fandachverbandes bekennen sich zu einem respektvollen Miteinander und setzen sich gegen jede Form von Diskriminierung ein. Werte, die sie seit Jahren auf der Tribüne vorleben.

Ganz treffend bezeichnete es ein anwesendes Mitglied: "Die Vienna steht für zwei Dinge: Tradition und Fankultur. Es war höchste Zeit, dass wir uns zusammenschließen, um gemeinsam im Verein den Stellenwert zu erreichen, der uns gebührt."

Bei den mit Spannung erwarteten Wahlen wurden die sechs designierten Vorstandsmitglieder und die zwei Rechnungsprüfer mit klarer Mehrheit gewählt.

pro supporters - Koordination Fanarbeit Österreich war mit David Hudelist und Thomas Gaßler bei der Generalversammlung anwesend. pro supporters begleitet und berät die Vienna Supporters seit der ersten Stunde vor über einem Jahr. In einem österreichischen Pilotprojekt zu "Runden Tischen und Fanchartas" ist mit der Selbstorganisation der Kurve und der Gründung des Fandachverbandes der erste Schritt gemacht. Jetzt soll mittels Runder Tische ein regelmäßiger und strukturierter Dialog zwischen den Vienna Supporters und den Vereinsverantwortlichen aufgebaut und etabliert werden.

Links:

<link http://www.firstviennasupporters.com/ - external-link-new-window>Vienna Supporters Webseite</link>

<link https://www.facebook.com/viennasupporters?fref=ts - external-link-new-window>Vienna Supporters Facebook</link>