SPIN Refugees: Neue Förderung für Sportvereine für Sportveranstaltungen mit Geflüchteten

SPIN Refugees finanziert "United for Inclusion"-Veranstaltungen während der Europäischen Woche des Sports (23.-30. September 2022).


Für Geflüchtete und Asylsuchende ist ein Sportverein oft eine wichtige erste Adresse, Menschen zu treffen und die Gesellschaft besser kennenzulernen. Das EU-Projekt "Sport Inclusion of Refugees across Europe" (SPIN Refugees) wird Sportvereine und Geflüchtete dabei unterstützen, einfache und effektive Beziehungen auf lokaler Ebene aufzubauen.

Wir wenden uns an (Breiten-)Sportvereine, die bereit sind, mit den in ihren Gemeinden lebenden Menschen mit Fluchterfahrung zusammenzuarbeiten. Sportvereine, die in einem der Projektpartnerländer registriert sind, können sich für die Organisation von gemeinsamen "United for Inclusion"-Veranstaltungen während der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September 2022 bewerben. Die Projektländer dieser Förderung sind Österreich, Dänemark, Finnland, Irland, Italien, die Niederlande, Portugal und Ungarn.

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Sportvereine proaktiv mit Geflüchteten in ihrer Region in Kontakt treten und gemeinsame Orientierungstreffen veranstalten. Die Vereine stellen ihre Angebote vor und informieren Geflüchtete und Asylsuchende aller Altersgruppen über die Möglichkeiten zur Teilnahme.

Netzwerkunterstützung für antragstellende Vereine

Wir unterstützen Sportvereine und -initiativen mit einem Betrag von bis zu 2.800 € für die Organisation einer gemeinsamen "United for Inclusion"-Veranstaltung. Insgesamt werden maximal 16 Veranstaltungen (ko-)finanziert. Darüber hinaus werden die SPIN-Netzwerkpartner in den verschiedenen Ländern ihr Fachwissen zur Verfügung stellen und die Aktivitäten und Veranstaltungen der Sportvereine unterstützen. Um die "United for Inclusion"-Veranstaltungen zu bewerben, wird das VIDC (fairplay) als Koordinator des Projekts eine Reihe von Kampagnenmaterialien wie Poster, A4-Karten und Banner zur Verfügung stellen.

Was erwarten wir von den Sportvereinen?

Auf der Grundlage einer kurzen, schriftlichen Bewerbung werden wir maximal zwei Vereine pro Projektland auswählen. Die ausgewählten Sportvereine werden folgende Aufgaben haben:

1) Kontakt herstellen zu lokalen Initiativen, die mit Geflüchteten arbeiten

2) Veranstaltung eines Orientierungstreffens, zu dem interessierte Geflüchtete und Asylsuchende eingeladen werden, die Sport treiben oder sich ehrenamtlich im Sport engagieren möchten

3) Gemeinsame Organisation einer lokalen Sportveranstaltung während der Europäischen Woche des Sports 2022 (die auch soziale Aktivitäten, Musik, Ausstellungen, Interaktion mit der Gemeinde usw. umfassen kann)

4) Bewerbung der Veranstaltung (z. B. mittels Videos oder Online-Fotoberichte über soziale Medien).

Ziel der Förderung

Ziel dieser Förderung ist es, Geflüchtete und Asylsuchende aktiv in Sportveranstaltungen einzubinden und das interkulturelle Verständnis zu verbessern. Außerdem sollen Sportvereine und -initiativen motiviert werden, ihre Türen für Geflüchtete und Asylsuchende zu öffnen. Die Idee ist weiters, dass Sportvereine die Möglichkeit zum Training und zur körperlichen Betätigung anbieten. Die gemeinsame Sportveranstaltung wird dazu beitragen, Verbindungen zwischen Geflüchteten, Asylsuchenden und der Aufnahmegesellschaft zu schaffen.

Sport Inclusion Network (SPIN)

Das Projekt SPIN Refugees, das vom Sportreferat der Europäischen Kommission finanziert wird, hat sich zwei Ziele gesetzt: die Förderung der sozialen Eingliederung und der Teilnahme von Geflüchteten und Asylsuchenden am Sport sowie die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen auf lokaler Ebene durch Schulung, Ausbildung und Kapazitätsaufbau der lokalen Sportakteure. Das von VIDC (fairplay) koordinierte Projekt befindet sich derzeit in seinem dritten und letzten Jahr und wird gemeinsam mit acht Partnerorganisationen durchgeführt.

Das Antragsformular für die Förderung findet ihr hier!

 

 

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1334&cHash=7d9d4fe7c9fc3739163808c5c128f48d#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1334&cHash=7d9d4fe7c9fc3739163808c5c128f48d#top