SENTRY SPORT - Image-Video

Das Erasmus+ Projekt Sentry stellt sich mit einem Video gegen Diskriminierung im Sport!


Habt ihr euch jemals gefragt, wie viele Menschen mit Sport aufhören, weil sie sich diskriminiert fühlen? Oder ob die hohe Ausstiegsquote von Jugendlichen im Sport (die Statistiken aus ganz Europa zeigen es deutlich) wirklich einzig und allein auf Müdigkeit, zu viel Lernen oder Langeweile zurückzuführen ist und nicht doch auf Schwierigkeiten, sich akzeptiert zu fühlen?

"Mädchen können nicht Fußball spielen, sie können mit Puppen spielen" "Schwule können nur Tänzer sein" "Muslime sollten mit Muslimen Sport treiben, weil sie andere Gewohnheiten haben" "Wir lassen auch Flüchtlinge Sport treiben, außerdem, wer zahlt für ihr Haus und ihr Handy?" "Körperlich Behinderte treiben Sport und das ist fast normal, aber geistig Behinderte nicht. Wenn sie verrückt sind, wie können sie dann spielen?" "Ich hätte Angst" "Du bist zu dick", "Du bist zu dünn" oder "Komm her 'Schoko-Bonbon' tausche den Platz mit dem kleinen Paul" zu hören." "Tut mir leid, aber es ist nicht fair, dass Geschlecht zu wechseln. Männer, die zu Frauen werden, sind stärker, man kann sie später nicht einfach zu den Frauen setzen"...

Wir haben diese Sätze nicht erfunden, sondern sie stammen aus Erhebungen im Rahem des Projekts Sentry Sport, das von der UISP koordiniert und durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union unterstützt wird.

Anstatt Worte und Analysen sprechen zu lassen, hat sich das Projekt entschieden, im Rahmen eines Videos drei exemplarischen Geschichten Raum zu geben, die in gewisser Weise alle Schwierigkeiten zusammenfassen, mit denen vor allem junge Menschen im Sport konfrontiert sind.

Das Video in englischer Sprache ist mit Untertiteln in Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Griechisch und Spanisch versehen und wurde von ISCA erstellt.
Wir möchten uns bei den jungen Leuten im öffentlichen Dienst bedanken, die sich als Schauspieler*innen zur Verfügung gestellt haben.

WIR SAGEN NEIN ZU JEGLICHER DISKRIMINIERUNG UND SETZEN UNS FÜR DIE INTEGRATION ALLER EIN.

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/sentry-sport-image-video#top


Das Projekt wird von einem Konsortium von Verbänden durchgeführt, die gegen Diskriminierung in unserer Gesellschaft und im Sport kämpfen: VIDC/fairplay (Österreich), International Sport and Culture Association - ISCA, European Forum for Urban Security – EFUS, Koinsep En Drasei (Griechenland), Red Deporte y Cooperación (Spanien).

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/sentry-sport-image-video#top

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/sentry-sport-image-video#top