WM-ballesterer - Club 2x11 spezial am 31. Mai 2010

Rechtzeitig vor dem Ankick der ersten Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent erscheint die neue Ausgabe des ballesterer fm.

Am 31. Mai findet zudem ein Club 2x11 in der Hauptbücherei am Gürtel in Wien statt.

Im hundertseitigen WM-Reiseführer werden nicht nur das Turnier und seine Teilnehmer, sondern auch das Veranstalterland, dessen Geschichte und BewohnerInnen näher beleuchtet. Der Redaktion des ballesterer fm war es wichtig, den südafrikanischen Fußball in möglichst vielen Facetten zu behandeln: von den Auswirkungen der Apartheid und den Widerständen dagegen über die niedrige Erwartungshaltung gegenüber der »Bafana Bafana« bis hin zu den negativen Auswirkungen, die die WM für viele Südafrikaner mit sich bringt. Auf dem internationalen Parkett hat die Redaktion mit Zlatko Kranjcar, dem deutschen TV-Moderator Arnd Zeigler und dem österreichischen Südafrika-Export Walter Rautmann gesprochen, potenzielle WM-Stars wie Wayne Rooney, Lionel Messi und Marcos Senna porträtiert, die Weltmeister des Herzens und Schreckens gewählt sowie legendäre Geschichten zu dänischen, nordkoreanischen und amerikanischen WM-Helden ausgegraben. 

 

Abseits des grünen Rasens werden im ballesterer-Reiseführer Plätze vorgestellt, die auch nach der WM einen Besuch wert sein werden. Es wurden Hintergrundinfos zu den Spielorten gesammelt, ermordete Helden des Widerstands wie Steve Biko gewürdigt und gezeigt, dass auch nach dem Ende der Apartheid noch einiges im Argen liegt. Daneben wird erklärt, warum die Impala-Antilopen »McDonald’s« genannt werden und wie der Spion’s Kop in der Nähe von Durban zum Namensgeber für die berühmte Fantribüne der Liverpooler Anfield Road wurde.

 

Beilage Ke Nako - Afrika jetzt!, WM-Blog + WM-Quartier

 

Der WM-Ausgabe liegt das Programmheft »Ke Nako – Afrika jetzt!« bei, das vom VIDC produziert wurde und die österreichweiten Aktivitäten und Veranstaltungen im Rahmen der Imagekampagne "Ke Nako - Afrika jetzt! Eine Initiative für ein vielfältiges Bild Afrikas" produiziert wurde.

 

Anfang Juni geht der WM-Blog auf www.ballesterer.at online: Chefredakteur Reinhard Krennhuber wird darin direkt aus Südafrika berichten, ballesterer-Autoren aus mehreren Ländern schildern ihre persönlichen WM-Eindrücke und begleiten ihre Lieblingsteams durch das Turnier.

 

Pünktlich zum Anpfiff am 11. Juni öffnet dann auch wieder das ballesterer-WM-Quartier im Wiener WUK seine Pforten. In Kooperation mit Radio FM4 alle Partien live auf zwei Leinwänden und zahlreichen Flachbildschirmen gezeigt und mit ein Rahmenprogramm abgerundet.

 

Club 2x11: "Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer"

 

Montag, 31. Mai 2010
Hauptbücherei am Gürtel
Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Beginn: 19 Uhr – Eintritt frei!

 

Elf Tage vor Beginn der WM in Südafrika präsentiert Christian Ewers sein Buch »Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer«, eine ernüchternde Reportage zum modernen Menschenhandel im Fußball. Neben dem Autor wird der Spielervermittler und Scout Nick Neururer am Podium sitzen, moderiert wird die Lesung mit anschließender Diskussion über die Probleme des afrikanischen Fußballs von ballesterer-Redakteur Stefan Kraft

 

Zum Buch:
Tausende junge afrikanische Fußballer machen sich jedes Jahr auf den steinigen Weg nach Europa. Der Traum vom großen Glück erfüllt sich jedoch nur für wenige. Sie opfern alles für ihren großen Traum von Europa: ihre Familie, ihre Heimat, ihre Würde. Oft fallen sie in die Hände skrupelloser Funktionäre und Manager, für die sie nur »Ware« sind. Statt Erfolg und Reichtum zu erspielen, stranden sie in den trostlosen Vorstädten der Fußballmetropolen. Der Weg zurück in die Heimat ist ihnen versperrt – aus Scham und aus finanziellen Gründen. Christian Ewers hat für sein Buch in zahlreichen europäischen und afrikanischen Ländern recherchiert und auf 160 Seiten Interviews und Reportagen vorgelegt, die ein aktuelles Bild von der »Tragödie des afrikanischen Fußballs« zeichnen.

https://www.fairplay.or.at/news/news/wm-ballesterer-club-2x11-spezial-am-31-mai-2010#top