Club 2×11 Spezial – "100 Jahre Frauenfußball in Österreich. Von Verboten, Widerständen und großen Erfolgen", 28.5.24

Journalistin und Autorin Birgit Riezinger stellt ihr neues Buch über die wichtigsten Entwicklungen des Fußballs von Frauen vor.


28. Mai 2024, 19 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Club 2×11 Spezial: „100 Jahre Frauenfußball in Österreich.
Von Verboten, Widerständen und großen Erfolgen“

Freier Eintritt! Ticket-Reservierung via Büchereien Wien. 


Der Weg zu den EM-Erfolgen des Nationalteams 2017 und 2022 war ein langer und steiniger. Dabei spielen Frauen in Österreich schon zumindest seit 1923 Fußball. In der Zwischenkriegszeit wurden sogar, heftiger Widerstände zum Trotz, zwei Meisterschaften durchgeführt. Nach fast vier Jahrzehnten der fußballerischen Pause fing die Entwicklung in den 1970er Jahren quasi wieder bei null an. Erneut mussten Frauen gegen Spott, Häme und Widerstände ankicken. Der Semifinaleinzug bei der EM 2017 sorgte für großes Aufsehen, der Kampf um Anerkennung ist aber noch lange nicht zu Ende.

Birgit Riezinger beschäftigt sich seit 2011 mit dem Fußball von Frauen. Zunächst beim Standard arbeitet sie seit 2018 als freie Journalistin, unter anderem für den ballesterer, und hat die Europameisterschaften 2017 und 2022 vor Ort verfolgt. In ihrem im Mai erscheinenden Buch zeichnet sie die wichtigsten Entwicklungen des Fußballs von Frauen nach. Am 28. Mai stellt sie „100 Jahre Frauenfußball in Österreich“ bei einem Club 2×11 Spezial vor.

Podiumsgespräche mit:

Birgit Riezinger, Sportjournalistin
Christa Tauschek, Lehrerin, ehemalige Fußballerin (FS Elektra Wien)
Carinna Wenninger, Fußballerin (FC Bayern München, SK Rapid Wien, Nationalteam, Liga-Managerin der ÖFB Frauen-Bundesliga)

Moderation: Elisabeth Auer, ehemalige Sportjournalistin und Moderatorin ORF & ATV, staatlich geprüfte Fußballschiedsrichterin

Alle Updates zur Diskussion folgen auf den ballesterer-Social-Media-Kanälen.

Der Club 2×11 ist eine Veranstaltung der Büchereien Wien, der fairplay Initiative, Wir Frauen im Sport und des ballesterer.

https://www.fairplay.or.at/news/news/club-2x11-spezial-100-jahre-frauenfussball-in-oesterreich-von-verboten-widerstaenden-und-grossen-erfolgen#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/club-2x11-spezial-100-jahre-frauenfussball-in-oesterreich-von-verboten-widerstaenden-und-grossen-erfolgen#top