WFV - MYSA Freundschaftsspiel

Am 29. Juni kam es auf der WFV Sportanlage zu einem Freundschaftsspiel zwischen dem WFV - Schiedsrichterteam und der kenianischen Jugendgruppe von MYSA

Die Mathare Youth Sport Association (MYSA) aus Kenia ist eines der erfolgreichsten Sport- und Entwicklungsprojekte in Afrika. Von 24. Juni bis 6. Juli 2011 tourte eine 11-köpfige Jugendgruppe von MYSA im Rahmen des EU-Projekts Football for Development durch Österreich. Die Burschen und Mädchen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren wurden auf den Aufenthalt in Europa eigens vorbereitet. Die Jugendlichen wurden unter anderem bei privaten Gastfamilien untergebracht, womit sich für junge Menschen aus Österreich und Kenia eine einmalige Gelegenheit bietet, sich näher kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. MYSA hielt in Österreich zahlreiche Workshops und Diskussionsrunden ab und nahm auch an Fußballturnieren und Fußballspielen teil.

 

 


In Wien wurde die kenianische Jugendgruppe von WFV-Präsidenten Robert Sedlacek zu einem Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl junger Schiedsrichter eingeladen. Auf der Sportanlage von Hirschstetten endete das Zusammentreffen der Jugendlichen und den Schiedsrichtern aus Wien nach 60 Minuten mit einem 2:2 Unentschieden. Die anfängliche Skepsis der Schiedsrichter gegenüber den Mädchen im MYSA – Team wurde schnell bei Seite gelegt. Äußerst hilfreich für die Jugendlichen aus Kenia war, dass ein Schiedsrichter des WFV das Tor von MYSA hütete und etliche Chancen der Gegenseite souverän parierten. Das Team von MYSA wurde zudem von den FairPlay Mitarbeitern Kurt Wachter und David Hudelist unterstützt.

 

 


Sehr gemütlich und gesellig gestaltete sich das anschließende Abendessen in Hirschstetten, bei dem es sich die Schiedsrichter nicht nehmen ließen, der jungen MYSA Gruppe persönlichen Worte zu entrichten und allen für diese tolle Zusammenkunft und das Projekt zu gratulieren.

 


FairPlay – vidc möchte sich an dieser Stelle für die seit Jahren tolle Zusammenarbeit mit dem Wiener Fußballverband bedanke.

https://www.fairplay.or.at/news/news/wfv-mysa-freundschaftsspiel#top