UEFA Bericht zu Fußball und Sozialer Verantwortung erschienen

Fünf Millionen investiert die UEFA jährlich in Antidiskriminierungs-Maßnahmen, die in einem jährlichen Bericht dokumentiert und evaluiert werden.

Die Ausgabe für die Saison 2013/2014 ist in drei Sprachen erhältlich: <link http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/General/02/26/52/56/2265256_DOWNLOAD.pdf - external-link-new-window>Englisch</link>, <link http://fr.uefa.org/MultimediaFiles/Download/uefaorg/General/02/26/52/57/2265257_DOWNLOAD.pdf - external-link-new-window>Französisch</link> und <link http://de.uefa.org/MultimediaFiles/Download/uefaorg/General/02/26/52/58/2265258_DOWNLOAD.pdf - external-link-new-window>Deutsch</link>. Die Broschüre beschäftigt sich damit, wie Fußball zu nachhaltlicher Entwicklung und gesellschaftlichem Fortschritt beitragen kann. Dem Versprechen der UEFA, mit diesem jährlichen Bericht die eigenen Aktivitäten im Bereich Soziale Verantwortung zu dokumentieren und weiterzuentwickeln, wird damit nachzukommen versucht.


Die UEFA hat um die 5 Millionen EURO in Aktivitäten umd Maßnahmen gegen Diskriminierung investiert, die die Rolle des Fußballs als Motor gesellschaftlicher Entwicklung unterstützen. Das Geld kommt aus den Strafen, die die UEFA Vereinen und Verbänden bei Meldung diskriminierender Vorfälle verhängt. Die Antidiskriminierungs-Maßnahmen der UEFA werden durch Partner_innen wie das FARE Netzwerk oder eben FairPlay-VIDC umgesetzt.


Der UEFA Bericht zu Fußball und Sozialer Verantwortung gibt nun einen Überblick über all diese Aktivitäten und Indikatoren werden entwickelt, die die Aktivitäten Jahr für Jahr bewerten und kritisch evaluieren solllen.

https://www.fairplay.or.at/news/news/uefa-bericht-zu-fussball-und-sozialer-verantwortung-erschienen#top