Sport Zajedno: Evaluator*in für EU-Projekt gesucht

Für eine neues im Rahmen von Erasmus+ gefördertes Projekt suchen wir eine/n externe/n Evaluator*in.

Im Rahmen des Erasmus+ geförderten Projekts "Sport Zajedno - Promoting Social Inclusion and Reconciliation through grassroots youth sport" sucht die NGO Atina gemeinsam mit der fairplay Initiative am VIDC (Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation) eine/n externe/n Evaluator*in.

Projekttitel: “SPORT ZAJEDNO - Promoting Social Inclusion and Reconciliation through Grassroots Youth Sport”

 

Projektzusammenfassung

Aufgrund der konfliktreichen Geschichte steht die Region des westlichen Balkans (WBR) vor Herausforderungen in Form von ethnischer Segregation, Nationalismus und Diskriminierung benachteiligter Gruppen. Der Sport ist ein Bereich der Zivilgesellschaft, in dem Fortschritte in Richtung Multiethnizität, Überwindung nationalistischer Gräben und Aufbau lokaler Eigenverantwortung zu verzeichnen sind.

Das Projekt “SPORT ZAJEDNO - Promoting Social Inclusion and Reconciliation through Grassroots Youth Sport” zielt darauf ab, die soziale Eingliederung und die Versöhnung nach Konflikten unter jungen Menschen im und durch Breitensport in der gesamten westlichen Balkanregion zu fördern. Zu den Methoden, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll, gehören Schulung, Bildung, Sensibilisierung, Kapazitätsaufbau bei lokalen Akteur*innen des Breitensports und Jugendsportinterventionen.

 

Umfang der Arbeit

Die Erreichung dieses Gesamtziels des Projekts "SPORT ZAJEDNO" wird bewertet. Das Projekt läuft vom 1. Februar 2024 bis zum 31. Januar 2026 (24 Monate).

Um die Auswirkungen der Projektergebnisse angemessen verfolgen zu können, wurde ein Monitoring- und Evaluierungsplan erstellt. Während der Projektdurchführung werden die für die Evaluation relevanten Daten gesammelt. Für jede geplante Aktivität wurde ein Zeitrahmen festgelegt, und es wurden Indikatoren und Beweisquellen identifiziert, die als Grundlage für die Evaluation dienen werden. Der Evaluierungs- und Bewertungsplan soll durch die Sammlung quantitativer Daten und die qualitative Analyse der Ergebnisse sowie die Bewertung der kurz- und langfristigen Auswirkungen der Aktivitäten durchgeführt werden.

Die interne Evaluierung wird vom Projektteam durchgeführt. Das Projektteam stellt sicher, dass die Erfüllung der Ziele mit den vorgeschlagenen Ergebnissen aus dem Projektdokument übereinstimmt und dass alle Projektaktivitäten mit dem Projektzeitplan übereinstimmen.

Folgendes wird evaluiert:

1. Der Grad der Erreichung der Projektergebnisse. Instrument: interne Bewertung des Projektteams

2. Realisierung der Projektaufgaben und durchgeführten Aktivitäten. Instrument: Liste der Aktivitäten und Projektaufgaben.

3. Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer*innen mit den Aktivitäten. Instrument: Fragebogen zur Bewertung der Aktivitäten.

Der/Die Monitoring- und Evaluierungsexpert*in sollte alle Projektkomponenten sowohl einzeln als auch gemeinsam überwachen, die Projektergebnisse bewerten und den Beitrag des Projekts zu den Gesamtzielen sowie die Relevanz der Auswirkungen des Projekts auf die Zielbevölkerung beurteilen, um Empfehlungen für das weitere Vorgehen zu geben.

Die spezifischen Ziele des Prozesses sind wie folgt

  • Unabhängige Bewertung der erzielten Ergebnisse und Auswirkungen im Vergleich zu den im ursprünglichen Projektvorschlag festgelegten Zielen und Leistungen.
  • Hervorhebung von Erfahrungen und innovativen Aspekten des Projekts und Abgabe von Empfehlungen für die Wiederholung des Projekts und die künftige Programmplanung.

 

Aktivitäten

31/03/2024

Vorbereitung des Entwurfs des M&E-Plans (einschließlich Methoden und Instrumente zur Datenerfassung)

05/04/2024 - 07/04/2024

Teilnahme am Kick-off-Meeting des Projektkonsortiums zur Vorstellung des Monitoring- und Evaluierungsplans bei den Projektpartner*innen

15/04/2024

Einreichung des endgültigen Monitoring- und Evaluierungsplans

15/04/2024 - 31/01/2026

Datenerhebung und Erstellung des vorläufigen Entwurfs des M&E-Berichts durch Überwachung der folgenden Aktivitäten: Mädchenfußballfestival, Schulung für Sportmultiplikator*innen in Belgrad, Mini Van Tour, Abschlussseminar/-konferenz). Eine dieser Aktivitäten soll von dem/der Expert*in persönlich besucht werden.

31/01/2026 - 15/02/2026

Entwurf des M&E-Berichts an das Projektteam zur Kommentierung und Eingabe

28/02/2026

Übermittlung des endgültigen M&E-Berichts

 

Honorar (Auftragsarbeiten, einschließlich Steuern)

2.000 Euro. Das Honorar umfasst die individuellen Reise- und Aufenthaltskosten für die Teilnahme an mindestens 2 Partner*innentreffen oder Veranstaltungen zur Überwachung vor Ort. Erforderlichenfalls können zusätzliche Reise- und Aufenthaltskosten vom VIDC übernommen werden; in diesem Fall werden sie auf der Grundlage der tatsächlichen Kosten erstattet.

Die Gesamtkosten sollten alle vorbereitenden Arbeiten in Bezug auf die Stellenbeschreibung sowie die Kosten für die Kommunikation zwischen dem Projektteam, den Berater*innen und den Organisationen (E-Mail, Telefon, Fax, Post) abdecken.

 

Ausschreibungsverfahren

Bewerbungen sollen in englischer Sprache ausgearbeitet und bis spätestens 6. März 2024 eingereicht werden. Die Bewerbung sollte Folgendes enthalten:

1. Beschreibung und Kontaktangaben des/der sich bewerbenden Expert*in;

2. Lebenslauf der betreffenden Person, wobei nur relevante Erfahrungen hervorzuheben sind;

3. Frühere Leistungen in ähnlichen Bereichen unter Angabe der früheren Auftraggeber*innen.

 

Auswahlkriterien

Das Projektteam entscheidet nach Maßgabe der verfügbaren Budgetmittel über die Auswahl der Bewerbungen. 

 

Einreichfrist

Alle Bewerbungen müssen bis spätestens 6. März 2024 in elektronischer Form bei David Hudelist, fairplay Initiative - VIDC, hudelist [AT] vidc [DOT] org und bei Zorana Parezanović, NGO ATINA, zorana.parezanovic [AT] atina.org [DOT] rs eingereicht werden.

Die Auswahl wird spätestens am 11. März 2024 getroffen, und die Bewerber*innen werden spätestens am 15. März 2024 unter Vertrag genommen. Nur die ausgewählten Kandidat*innen werden informiert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/sport-zajedno-evaluatorin-fuer-eu-projekt-gesucht#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/sport-zajedno-evaluatorin-fuer-eu-projekt-gesucht#top