SENTRY Sport Training, 22.6.22.

Europäisches Online-Training zur Überwachung von Diskriminierung im Sport und Präsentation des SENTRY-Toolkits.

In Sportorganisationen gibt es viele qualifizierte Sportpädagog*innen, die sich für die Förderung von Werten wie Respekt und gegenseitiges Verständnis im und durch den Sport einsetzen, aber trotzdem gibt es täglich Fälle von Diskriminierungen in unseren Sportaktivitäten oder Stadien, sowohl auf höchster Ebene als auch an der Basis. fairplay am VIDC und die UISP APS - Sport for All Association veranstalten am 22. Juni 2022 ein Online-Schulungsseminar über Zoom. Die Schulung ist eine Schlüsselaktivität des Projekts SENTRY Sport und wird in zwei Sitzungen von 10:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr abgehalten. 
Das Hauptziel dieser Schulung ist es, Sportpädagog*innen Instrumente an die Hand zu geben, um Diskriminierung zu erkennen, zu beobachten und zu melden und den Opfern eine erste Hilfestellung in Form von Beratung zu geben.

Registrieren Sie sich bis zum 20. Juni 2022: Registrierung

Das Projekt SENTRY Sport

Das übergeordnete Ziel des SENTRY Sport-Projekts ist die Entwicklung einer gemeinsamen Methodik für die Aufdeckung, Prävention und Abschwächung des Phänomens der Diskriminierung im Sport und darüber hinaus, basierend auf der Rolle, die der Breitensport bei der Bekämpfung von Diskriminierungen und der Unterstützung der Opfer spielen kann. Die Ziele der SENTRY Sport-Schulung sind die Vorstellung der Methodik, die Bereitstellung von Instrumenten zur Erkennung und Überwachung von Diskriminierungsphänomenen im Sport, der Aufbau von Kapazitäten und die Bereitstellung von Informationen zur Vernetzung.

Das SENTRY-Sport-Toolkit

Das Sentry Sport Projekt wird während der Schulung ein Toolkit mit allen grundlegenden Informationen über die Methodik, nützlichen Ratschlägen zur Erkennung von Diskriminierung, zur Schaffung eines Netzwerks, zum Verständnis des Ziels und zur Durchführung einer Überwachungs- und Präventionsmaßnahme vorstellen. Das Toolkit kann hier heruntergeladen werden: Download

Um Sportorganisationen und Sportpädagog*innen bei der Förderung von Antidiskriminierungsprojekten zu inspirieren, hat Sentry Sport eine Liste mit Beispielen guter Praxis zusammengestellt: Good Practice

Die erwarteten Ergebnisse der SENTRY Sport-Schulung für die Teilnehmer*innen sind:

- einen Überblick über die Ziele und Aktivitäten des SENTRY Sport-Projekts zu erhalten
- einen grundlegenden Überblick über den politischen Kontext der EU, die Grundrechte in den Partnerländern, Antidiskriminierungsgesetze und Beratungseinrichtungen, Netzwerke, NRO, Bürgerrechtsorganisationen usw. zu erhalten
- Vertrautheit mit und Wissen über die Methodik von SENTRY Sport
- das SENTRY-Toolkit erhalten und wissen, wie es genutzt werden kann
- in der Lage sein, lokale Sportpädagog-/Trainer-/Manager*innen/Coaches/Freiwillige usw. auszubilden
- Strategien zur Unterstützung von Opfern von Rassismus/Diskriminierung im lokalen oder regionalen Kontext definieren können
- Schulungsinstrumente zu erhalten und in der Lage zu sein, E-Learning-Module und Videos zu nutzen

Spezifische Zielgruppen der SENTRY Sport-Schulung

- Sportpädagog*innen
- Trainer*innen von Breitensportvereinen
- Workshop-Moderator*innen von Partner*innenorganisationen 
- Sport-Manager*innen

Anforderungen an die Teilnehmer*innen:
- Grundlegende Englisch-Kentnisse: Die Schulung wird in Englisch abgehalten. Wenn jemand Probleme mit englischen Fragen hat, kann die eigene Sprache verwendet werden, die dann von den Projektpartner*innen übersetzt wird. Keine Angst, die Teilnehmer*innen sind alle keine englischen Native Speaker. 
- Lesen Sie das Toolkit und die bereitgestellten Materialien vor der Online-Schulung:  Es ist wichtig, eine Basis an Wissen über das Thema und die vorgeschlagene Methodik zu haben.
- Teilnahme an beiden Sitzungen für alle 4 Stunden:  Das Programm zum Kapazitätsaufbau ist modular aufgebaut; es ist nicht möglich, nur einen Teil der Online-Schulung zu besuchen.
- Seien Sie aktiv! Wir wünschen uns, dass sich alle Teilnehmer*innen mit Fragen und Vorschlägen an der Schulung beteiligen.

Das Programm ist mit einer abwechslungsreichen Mischung aus praktischen, theoretischen und interaktiven Elementen aufgebaut.
Das detaillierte Programm und der Zeitplan finden sich hier.

Die SENTRY Sport Online-Schulung ist kostenlos, Sie können sich hier anmelden!
Anmeldeschluss: Montag, 20. Juni 2022

Wir freuen uns darauf, Sie bei einer spannenden Fortbildung begrüßen zu dürfen!

Das SENTRY Sport Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des ERASMUS+ Sport Programms kofinanziert. Unter der Leitung von UISP APS - Sport for All Association aus Italien sind die durchführenden Partnerorganisationen das European Forum for Urban Security (Frankreich), Fundacio Red Deporte y Cooperacion (Spanien), Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (Österreich), KONSEP en DRASEI (Griechenland) und die International Sport and Culture Association (Dänemark).

https://www.fairplay.or.at/news/news/sentry-sport-training-22622#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/sentry-sport-training-22622#top