Rote Karte für Rossbacher!

Der Kräuter-Likör Produzent Rossbacher hat sich mit seiner aktuellen Werbekampagne, die auf den „männlichen, echten Mann“ fokussiert, ganz klar ins Out manövriert.

„Abseits erklärt man nicht. Abseits versteht Mann“ – Dies ist nur ein Beispiel für den geschmacklosen Auftritt des österreichischen Kräuter-Likör Produzenten Rossbacher. Die aktuelle Werbekampagne ist durchzogen mit chauvinistischen Zitaten, die den „männlichen Mann“ zelebrieren und Frauen als den ihnen unterlegenen und dienenden darstellen.

Weitere Beispiele gefällig?

„Der Genuss von bunten Cocktails ist ausschließlich an sonnigen Stränden erlaubt. Und auch dann nur, wenn Sie [sic!] von barbusigen Supermodels serviert werden. Und zwar gratis.“


„Frauen, die von sich behaupten, dass sie "gerne Fußball schauen", sind so lange als Spione [sic!] zu behandeln, bis sie ein fundiertes Wissen über das Spiel glaubhaft machen können und ihre Trinkfestigkeit bewiesen haben.“


Oder:


„Rossbacher. Kompromisslos männlich.“


Und noch ein Zitat von der Homepage:


„Rossbacher ist ein Getränk, das für echte Männer gemacht ist und nicht für Mädchen oder Buben, deshalb widmen wir uns auf dieser Website echten Männerthemen: Die besten Lokaltipps, die besten Männersprüche und die neueste Technik für echte Männer.“

Von uns gibt es für so eine geschmacklose, chauvinistische, männerverherrlichende Werbekampagne jedenfalls ganz klar die rote Karte!

Ebenso sehen dies die Freund_innen der Friedhofstribüne. Sie wollen ein Unternehmen, das eine derart chauvinistische Werbelinie verfolgt, nicht unterstützen und haben daher Rossbacher von der Karte ihres Vereinslokals, dem Flag, gestrichen. Mehr dazu hier: <link http://friedhofstribuene.at/wordpress/?p=2536 - external-link-new-window>

friedhofstribuene.at

</link>


Zum Schluss wollen wir euch natürlich auch ein ganz interessantes Zitat von der Rossbacher-Homepage nicht vorenthalten:


„Beleidigende und Frauenfeindliche Aussagen werden gelöscht, die Aussagen der User spiegeln nicht zwingend die Meinung der Onlineredaktion und Rossbacher wieder.“

So zu finden im Impressum. Da stellt sich uns natürlich die Frage, wie es dann passieren kann, dass eine derartige Werbekampagne entsteht. Aber das liegt dann bestimmt nur an unserer Wahrnehmung, denn es handelt sich hierbei ja nur um eine mit Augenzwinkern versehene Werbelinie, so Rossbacher auf Nachfrage der Freund_innen der FHT. Ja, wir können uns auch kaum mehr halten vor lauter Lachen…

https://www.fairplay.or.at/news/news/rote-karte-fuer-rossbacher#top