Rettet die Fankultur!

FSE Stadion-Aktionstage

29.4 – 16.5. 2011

Das europaweite Fannetzwerk FSE (Football Supportes Europe) ruft zu einem Aktionstag für den Erhalt einer lebendigen Fankultur auf. Polizeiliche Willkür, die Einführung von Fanausweisen, flächendeckende Videoüberwachung von Fans und die immer strenger und repressiver werdenden Bestimmungen bzgl. Materialen, die ins Stadion mitgebracht werden können (Fahnen, Trommeln, Megaphone) werden in Frage gestellt. Stattdessen geht es um die Förderung der Selbstverantwortung und Selbstregulierung von Fans und um die Unterstützung von Initiativen, die sich für die Rechte von Fußballfans stark machen.

 

FSE und Fans aus ganz Europa:

  • Fordern Vereine, Ligen und Fußballverbände auf, die Einführung von Fanausweisen zu stoppen
  • Fordern die verantwortlichen Behörden auf, Gesetze und Gesetzesvorhaben zur Kennzeichnungspflicht für Polizei über individuelle Nummern aktiv zu unterstützen
  • Fordern verantwortliche Stellen auf, die Einführung von ausgebildeten Ordnern statt Polizei im Stadion voranzutreiben
  • Unterstützen die Ausarbeitung von transparenten, liberalen und verhältnismäßigen Regularien zur Verwendung von Fandevotionalien, wie Fahnen, Banner und anderes Tifo-Material innerhalb der Stadien, in engem Austausch mit den Fans
  • Wollen Selbstregulierung  unter Fans fördern und fordern UEFA, nationale Verbände, Vereine und Behörden auf, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um entsprechende Entwicklungen zu unterstützen.

 

Jede/r, der die Europäischen Stadionaktionstage vom 29. April bis 16. Mai 2011 unterstützen möchte, kann sich beteiligen. Etwa durch die Verwendung des Kampagnen-Logos und -Slogans ("Save fan culture") auf Doppelhaltern, Fahnen und Bannern, oder z.B. durch die Erstellung von Choreographien und Flugblättern zum Thema.

 

FairPlay ist Mitglied und Partner von FSE.


Mehr Informationen und alle Logos zum Downloaden gibt´s <link http://www.fanseurope.org/de/component/content/article/29.html _blank external-link-new-window>hier</link>.

https://www.fairplay.or.at/news/news/rettet-die-fankultur#top