pro supporters SpeakUP! - „Fußballfans gegen Homophobie“ goes International

Netzwerk- und Koordinierungstreffen der Initiative „Fußballfans gegen Homophobie“ fand in Aachen statt.

Im Rahmen des<link http://fanseurope.org/de/activities-2/das-prosupporters-projekt.html - external-link-new-window> pro supporters</link> Projekts, welches FairPlay koordiniert und gemeinsam mit europäischen PartnerInnen durchführt,  hat die erste SpeakUP! Veranstaltung - ein Netzwerk- und Koordinierungstreffen der Initiative <link http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/ - external-link-new-window>„Fußballfans gegen Homophobie“</link> - in Aachen stattgefunden. An dem Treffen nahmen etwa 70 Personen von mehr als 25 verschiedenen Fangruppen, sowie VertreterInnen von<link http://www.fanseurope.org/ - external-link-new-window> FSE</link>, <link http://www.queerfootballfanclubs.org/ - external-link-new-window>QFF</link>, <link http://www.farenet.org/ - external-link-new-window>FARE</link> sowie <link http://www.pridesports.org.uk/ - external-link-new-window>Pridesports</link> teil.  Während „Fußballfans gegen Homophobie“ bis dato eine Kampagne war, die nur von einigen wenigen Menschen getragen wurde, konnte das Treffen dazu genutzt werden die Arbeit auf weitaus mehr Schultern zu verteilen und weitere Projekte im Rahmen der Initiative anzustoßen.

So wurden in den 3 Workshops unter anderem die Erarbeitung einer Informationsbroschüre zu den Themen Homophobie und Sexismus und die Ausarbeitung eines Vortags und weiterer Bildungsarbeitsbausteine vorbereitet. In einem Workshop mit Teilnehmern aus anderen europäischen Ländern wurde eine verbesserte Vernetzung europäischer Initiativen gegen Homophobie im Fußball zum Thema vereinbart.

In den nächsten Monaten wird es des Weiteren die Möglichkeit geben eine englischsprachige Version des Initiativen Banner auszuleihen, sowie Informationsmaterial in diversen europäischen Sprachen zu bekommen. Mehr Informationen findet Ihr auf <link http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/ - external-link-new-window>Homepage</link> und <link https://www.facebook.com/pages/Fu%C3%9Fballfans-gegen-Homophobie/157992624267679 - external-link-new-window>Facebook</link> der Initiative.

https://www.fairplay.or.at/news/news/pro-supporters-speakup-fussballfans-gegen-homophobie-goes-international#top