ÖFB-Nationalteam unterstützt Aktion „Weg mit dem braunen Mief“

Im Vorfeld der 11. FARE-Aktionswoche gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball (14. – 26. Oktober 2010) ruft das ÖFB-Nationalteam zum Engagement gegen Rassismus auf. Vor dem EURO 2012 Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan am 8. Oktober wird im Happel-Stadion via Vidi-Wall eine von Marc Janko verlesene Antirassismus-Botschaft gezeigt.

Bereits rund um das letzte Wiener Derby, als die beiden Traditionsklubs FK Austria Wien und SK Rapid Wien gemeinsam gegen Rassismus auftraten, startete die von Burgschauspieler und Fußballfan Karlheinz Hackl initiierte Aktion. Der ehemalige Vienna-Spieler kämpft unter dem Motto „Weg mit dem braunen Mief“ aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Der ÖFB inklusive der Nationalmannschaft schließt sich der Initiative an, die Karlheinz Hackl heute im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt hat.

 

Hackl wird am Freitag im Ernst-Happel-Stadion in einem Interview mit Stadionmoderator Andi Marek über sein Anliegen sprechen. ÖFB-Teamkapitän Marc Janko spricht sich in einer Videobotschaft im Namen der Nationalmannschaft einmal mehr dezidiert gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus.

https://www.fairplay.or.at/news/news/oefb-nationalteam-unterstuetzt-aktion-weg-mit-dem-braunen-mief#top