Neuzugang im FairPlay-Team: Thomas Gaßler soll Fanarbeit Österreich aufbauen

Seit 1. Juli verstärkt Thomas Gaßler das Team von FairPlay-VIDC. Der Tiroler wird sich primär um die Angelegenheiten der Fußball-Fanarbeit in Österreich kümmern. Fanarbeit versteht sich als eine von Vereinen und Institutionen unabhängige Instanz, die mittels Sozialpädagogik und Streetwork eng mit Fußballfans zusammenarbeitet, um eine positive und kreative Fankultur zu fördern und zu stärken.

Thomas Gaßler kann auf einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Fanarbeit auf nationaler und internationaler Bühne zurückblicken. Als Mitbegründer der Verrückten Köpfe und der <link http://www.faninitiative.at/ - external-link-new-window "Faninitiative Innsbruck">Faninitiative Innsbruck</link> war er als Fanaktivist maßgeblich an der Rückkehr des <link http://fc-wacker-innsbruck.at/ - external-link-new-window "FC Wacker Innsbruck">FC Wacker Innsbruck</link> zu seinen traditionellen Wurzeln beteiligt und er war später auch im Club Management des Vereins tätig. Dort leitete er das Mitgliederservice, das Merchandising und war für alle sozialen Projekte des FCW zuständig.

Der Wacker-Fan war seit der Gründung des internationalen Antidiskriminierungsnetzwerk <link http://www.farenet.org/ - external-link-new-window FARE>FARE</link> im Jahre 1999 aktiv tätig. Während der EM 2008 in Österreich und der Schweiz arbeitete Gaßler bei der Fanbotschaft in Innsbruck.  Von 2010 bis zum Finalspiel der Euro 2012 in Kiew koordinierte der 37-Jährige europaweit das offizielle UEFA-Fanbetreuungsprogramm zur EM 2012 in Polen und der Ukraine.


„Die EM war eine tolle Sache. Die Fanbetreuung bei einer Großveranstaltung ist aber nur punktuell. Mir ist es wichtig langfristig und nachhaltig zu arbeiten, deshalb habe ich mich für diese neue Herausforderung in meiner neuen, alten Heimat entschieden.“  


Gaßler soll zusammen mit seinem Kollegen David Hudelist das Konzept der professionellen und sozialpräventiven Fanarbeit, nach deutschem und Schweizer Vorbild, promoten, bereits bestehende  Initiativen stützen und neue dazugewinnen. Dazu ist im Büro von FairPlay-VIDC eine Koordinationsstelle eingerichtet werden. Das Österreichische Sportministerium soll dabei als Partner fungieren.   

https://www.fairplay.or.at/news/news/neuzugang-im-fairplay-team-thomas-gassler-soll-fanarbeit-oesterreich-aufbauen#top