Gemeinsam gegen Extremismus - Podiumsdiskussion

Am 27. September luden die Grünen zum Gedankenaustausch zum Thema Extremismusprävention. fairplay prevention war mit dabei.


Nach dem Terroranschlag vom 2. November 2020 in Wien wurden nicht nur Gesetze verschärft, sondern von der Bundesregierung auch 8 Mio. Euro jährlich für Extremismusprävention vorgesehen – unter anderem auch im Sportbereich. Daraus ist auch unser neuester Arbeitsbereich entstanden – fairplay prevention – Anlaufstelle gegen menschenfeindliche Ideologien.

Die Grünen Nationalratsabgeordneten Sybille Hamann und Faika El-Nagashi luden zum Gedankenaustausch im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 27. September ins Palais Eppstein ein. Unser Kollege Michael Schmied nahm daran teil und stellte die Arbeit der mittlerweile 1-jährigen Anlaufstelle vor. Ebenfalls am Podium waren Nora Ramirez Castillo vom Verein Hemayat – Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende sowie Maynat Kurbanova von stimm*raum.

Nach einem kurzen Input zu Extremismus und der politischen Verantwortung diesen präventiv entgegenzutreten, von Faika El-Nagashi, diskutierten die Podiumsgäste über die Gemeinsamkeiten in ihren Projekten und Erfahrungen im Umgang mit ihrer Zielgruppe. Besonderes Augenmerk in der Diskussion wurde auf eine frühzeitige Sensibilisierung bei Kindern und Jugendlichen gelegt. Dies entspricht auch dem Ansatz den fairplay im Rahmen der Bildungs- und Sensibilisierungsangebote in Sportvereinen verfolgt.

Nach über einstündiger, intensiver Diskussion, an der sich auch das anwesende Publikum stark beteiligte, gab es bei Brötchen und Getränken die Möglichkeit sich bilateral auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen. 

https://www.fairplay.or.at/news/news/gemeinsam-gegen-extremismus-podiumsdiskussion#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/gemeinsam-gegen-extremismus-podiumsdiskussion#top