Frauen- und Mädchenfußballturnier

RASSISMUS ?? DISKRIMINIERUNG ?? SEXISMUS ?? NEIN DANKE

Nach dem erfolgreichen Turnier vom letzten Jahr organisiert der Mädchen- und Frauenfussballverein MFFV ASKÖ 23 auch 2011 gemeinsam mit der Lokalen Agenda 21 plus Liesing / Agenda Gruppe Interkulturelles Zusammenleben wieder sein traditionelles Hallenturnier. Es findet am Sonntag, den 13.02.2011 unter dem Motto  „RASSISMUS ?? DISKRIMINIERUNG ?? SEXISMUS ??  NEIN DANKE“ in der Hans Lackner Sporthalle in Wien 23, Steinergasse 22 statt.

 

Im Rahmen von 3 Turnieren (Kampfteam, U15, U12) werden 20 Teams aus 4 Bundesländern teilnehmen, das bedeutet dass über 200 Frauen und Mädchen aktiv tätig sein werden. Für die Siegerinnenehrungen werden wieder zahlreiche Ehrengäste aus Bezirks- und Gemeindepolitik erwartet.

 

Frauenfußball ist in Österreich noch immer sehr marginalisiert und Mädchenfußball stark unterrepräsentiert. Ziel dieses Turniers ist es, die Unterrepräsentation von Mädchen und Frauen im Fußball aufzuzeigen, problematisieren und versuchen dem entgegenzuwirken. Gleichzeitig wollen wir auch das Thema Integration und Fußball in das Zentrum rücken.  
Dabei wird während des Turniers Organisationen aus dem Frauen- und Integrationsbereich die Möglichkeit geboten, sich und ihre Projekte vorzustellen.

 

FairPlay-VIDC ist mit einem Infostand beim Turnier vertreten. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Gäste die Möglichkeit bei der JUMP Fotokampagne mitzumachen. Die JUMP Fotokampagne ist Teil des europaweiten EU-Projekts "OLYMPIA - Strong(er) Women through Sport". Ziel des Projekts, bei dem FairPlay-VIDC österreichischer Projektpartner ist, ist es, die Leistungen sportbegeisterter Frauen und Mädchen sichtbar zu machen und Frauen im Sport zu fördern.

 

Das Frauenfußballturnier der Kampfteams wird durch den FairPlay-Projektpool ermöglicht von tipp3 gefördert.

 

Sonntag, 13.02.2011
Beginn: 8:30
Steinergasse 22, 1230 Wien

 

U12: 8:50 – 11:30
U15: 11:30 – 16:50
A-Team: 16:50 Uhr – 20.30 Uhr

 

Rückfragehinweis:
Peter Kogelbauer
Leiter für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0650-830 49 91

https://www.fairplay.or.at/news/news/frauen-und-maedchenfussballturnier#top