feminist fighters week, 1.-10.3.24

Gemeinsam mit der Feminist Fighters Union starten wir rund um den feministischen Kampftag am 8. März eine neue Kampagne im Kampfsport.


Erstmals findet heuer die feminist fighters week statt. Von 1.-10. März, in der Woche rund um den feministischen Kampftag am 8. März, starten wir im Rahmen unseres Arbeitsbereichs fairplay prevention - Anlaufstelle gegen menschenfeindliche Ideologien eine neue Kampagne: Gemeinsam mit der Feminist Fighters Union laden wir Kampfsportvereine, Gyms, Verbände und Initiativen ein, sich im Rahmen der Kampagne gemeinsam für Geschlechtervielfalt im Kampfsport einzusetzen.

Die Kampfsportszene in Österreich erfreut sich vermehrter Aufmerksamkeit und Zuwachs. Allerdings ist sie immer noch sehr stark männlich dominiert. Trotz vermehrten Trainingsangeboten für Frauen gibt es viele Personen, die noch keinen Platz im Kampfsport gefunden haben.

FLINTA* (fasst Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nicht-binäre, Trans und Agender Personen zusammen) Personen wollen Kampfsport trainieren, sind dabei aber eine Zielgruppe, die sich oftmals in den bestehenden Strukturen nicht wohlfühlen kann.

Dem möchten wir entgegenwirken. Vom 1. März bis zum 10. März, in der Woche rund um den 8. März, laden wir euch zum Mitmachen bei der feminist fighters week ein. Werdet aktiv und lasst uns gemeinsam ein Zeichen für mehr Geschlechtervielfalt im Kampfsport setzen!

>>> ZUM TRAININGSANGEBOT <<<


Einladung an Gyms & Vereine

Mit einem extra, kostenlosem Trainingsangebot für FLINTA* Personen im Kampfsport könnt ihr diese unterstützen. Das Mitmachen deines Gyms oder Vereins wird von uns persönlich und medial begleitet und schafft die Möglichkeit, eure Pforten für Zielgruppen zu öffnen, die bis dato noch nicht erreicht wurden.


Was braucht es, um bei der feminist fighters week mitzumachen?

  • Ein von dir oder deinem Gym angebotenes extra, kostenloses Trainingsangebot für FLINTA* Personen in der Woche rund um den 8. März


Was bekommst du im Gegenzug?

  • Mediale Aufmerksamkeit und Bewerbung über unsere Social Media Kanäle
  • Einen kostenlosen Vorbereitungs- und Nachbereitungsworkshop zum Thema geschlechtersensibles Training für dich und/oder deine Trainer*innen

Vorbereitungsworkshop: 20. Februar - 18h - 20h, 1040 Wien oder online
Nachbereitungsworkshop: 10. April - 18h - 20h , 1040 Wien oder online

  • Ein von uns erstelltes Handbuch mit Tipps und Handlungsanleitungen wie du dein Gym und Training inklusiver gestalten kannst


Hast du Interesse?

Bitte melde dich bis zum 9. Februar für die feminist fighters week an.
Fülle dieses Formular aus und wir melden uns zurück mit mehr Infos: Formular


Download

Hier kannst du Grafiken und unser Logo für deine Social Media-Kanäle (IG, FB, LinkedIn, Twitter) downloaden. 
 

feminist fighters week ist überall!

Gyms und Vereine von außerhalb Österreichs können sich gerne der Kampagne anschließen. Wir können eine abgespeckte Kampagnen-Version anbieten, bei der wir die Kampagnen-Materialien zur Verfügung stellen und euer Training über unsere Social Media Kanäle teilen. Eine Buddy-Begleitung vor Ort können wir nicht anbieten. Wenn ihr uns aber Foto- & Videoeindrücke vom Training schickt, machen wir die mit einem gemeinsamen Collab-Post (Verein, die Feminist Fighters Union und fairplay) sichtbar.

In Deutschland gibt es von chinkilla eine Mitmachkampagne zum 8. März. Vereine, die ein Gratis-Training für Mädchen und Frauen anbieten wollen,.


Sportliche Grüße,
das feminist fighters week Organisationsteam

https://www.fairplay.or.at/news/news/feminist-fighters-week#top


Wer sind wir? Wir sind ein Organisationsteam bestehend aus Personen aus den Projekten fairplay prevention und der Feminist Fighters Union und setzen uns für Vielfalt im Kampfsport ein.

https://www.fairplay.or.at/news/news/feminist-fighters-week#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/feminist-fighters-week#top