FairPlay spielt aktive Rolle beim Fußballfankongress in Istanbul

Vom 13.-15 Juli fand in der Weltstadt Istanbul der bereits 5. Europäische Fußballfankongress (EFFC), organisiert vom europäischen Netzwerk Football Supporters Europe (FSE), statt. Für FairPlay, das auch aktives nationales Mitglied bei FSE ist, waren David Hudelist und Thomas Gaßler vor Ort. Sie erlebten angeregte und emotionale Diskussionen bei insgesamt fünf Workshops, zwei Podiumsdiskussionen und der Mitgliederversammlung inklusive Neuwahl des FSE-Vorstands der insgesamt knapp 400 Teilnehmer_innen aus 31 Ländern.

Emotionale Workshops

 

Thomas Gaßler, als Mitbegründer der Verrückten Köpfe `91 von Wacker Innsbruck, war Sprecher im Workshop „Ultras Not Dead – Zur Zukunft der Ultrakultur in Europa“. Zu dieser geschlossenen Session versuchten insgesamt 30 Ultras für folgende Themenpunkte eine einheitliche Linie zu finden: Repression, Ultras und Medien, moderner Fußball und Pyrotechnik.

 

Dies war aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen und Bestimmungen in den einzelnen Ländern und Stadien und den unterschiedlichen Hintergründen und Geschichte der einzelnen anwesenden Vertreter der Ultragruppen nur schwer möglich. Man kann eine Gruppe wie die Ultras Aslan mit Tausenden Mitgliedern nur schwer mit einer 20-Mann/Frau starken Ultragruppe aus Mazedonien vergleichen. So einigte man sich auf einen zukünftigen elektronischen Austausch und einer Intensivierung der erst geknüpften Kontakte.

 

 

David Hudelist verfolgte aufmerksam die Diskussionen rund um das heikle Thema „FC F******* B*******! Ausfälliges Verhalten vs Fankultur?“. Experten aus der Fanszene, von <link http://www.uefa.com/ - external-link-new-window UEFA>Uefa</link> und <link http://www.farenet.org/ - external-link-new-window FARE>Fare</link> versuchten die Frage zu erörtern, was denn ausfälliges Verhalten bei einem Fußballspiel eigentlich sei. Wo endet der tolerierbare und erwünschte emotionale Ausbruch, wo beginnt Diskriminierung? Da es zu keiner eindeutigen und von allen abgesegneten Definition kam und die Realitäten in den verschiedenen Ländern auch unterschiedlich sind, denkt man ein Grundsatzpapier von Fans selbst verfasst auszuarbeiten. Die weiteren Workshops behandelten folgende Themen:

  • Money can't buy passion! Ticketpreise und –Kontingente, Probleme mit Schwarzmarkt und Visa (2 Workshops)
  • 2 Bengalische Fackeln – 10.000Euro, 1 Flasche geworfen – Auswärtsfahrverbot? Strafenkataloge im Fußball
  • The Return of the Terraces? Neue Entwicklungen in der Stehplatzfrage in Europa

 


Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der alljährlichen Mitgliederversammlung von <link http://www.fanseurope.org/de/ - external-link-new-window "Football Supporters Europe">FSE</link>. Während sich die türkischen Ultras erstmals auf nationalem Level austauschten, warteten die FSE Mitglieder gespannt auf den Ausgang der Wahlen. 12 Kandidaten (darunter waren aber nur 8 anwesend) standen den individuellen, lokalen und nationalen Mitgliedern zur Wahl.  Überraschungen blieben aus. Sechs von acht bereits aktiven FSE-Komiteemitgliedern wurden wiedergewählt: Kevin Miles (England), Martin Endemann (Deutschland), Riccardo Bertolin (Italien), Joanna Laska (Polen), Michal Riecanský (Slowakei), Medhi Tazraret (Frankreich). Hinzukamen Linda Hadorn aus der Schweiz und Igor Gomonai aus der Ukraine.


Resolutionen und Gründung einer Antidiskriminierungsabteilung

Große Aufmerksamkeit und 100-prozentige Zustimmung der FSE-Mitglieder rief eine Resolution, die den sofortigen Rücktritt von FIFA-Boss Joseph Blatter, hervor. Hintergrund sind die erst kürzlich veröffentlichten Korruptions- und Bestechungsvorwürfe an denen der mächtige Schweizer involviert sein soll. Bei der Mitgliederversammlung wurde auch die neugegründete FSE Antidiskriminierungs-Abteilung vorgestellt. Geleitet wird sie von einem Mitglied der White Angels aus Zagreb. FairPlay-VIDC könnte sich durchaus vorstellen aktiv an dieser FSE-Abteilung mitzuarbeiten, das Projekt steht aber erst in den Startlöchern.

 

Kurz und gut: es war ein gelungenes Wochenende in Istanbul, mit interessantem Programm, tollen Gastgebern von <link http://www.fenerbahce.org/de/ - external-link-new-window "Fenerbahce Istanbul">Fenerbahce</link>, <link http://www.galatasaray.org/ - external-link-new-window Galatasaray>Galatasaray</link> und <link http://www.bjk.com.tr/ - external-link-new-window Besiktas>Besiktas</link> und der auf Fanebene einzigartigen Möglichkeit sich auf europäischem Level neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und sich intensiver zu vernetzen.

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-spielt-aktive-rolle-beim-fussballfankongress-in-istanbul#top