fairplay Camp in Kärnten - Nachbericht

20 Jugendliche aus ganz Österreich nahmen am ersten fairplay Camp mit Bildungs- und Bewegungsangebot teil.


Unter dem Motto "Sport trifft Bildung und Integration" haben wir von 17. bis 20. August in Ferlach und Umgebung das erste fairplay Camp veranstaltet. Dabei bekamen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit zu sporteln, Methoden und Inhalte unseres Bildungsangebots und auch die Region kennenzulernen.

Beim fairplay Camp haben langjährige Workshopleiter*innen ihre Expertise und Erfahrung an die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitergeben. Die Teilnehmer*innen wurden somit auch mit den SDGs (Sustainable Development Goals) und dem Konzept des Sports für nachhaltige Entwicklung vertraut gemacht. Weiters erhielten sie Einblick in die Themenbereiche Antidiskriminierung, soziale Inklusion und Menschenrechte. Das praktische Anleiten von fairplay-Methoden und Trainingsübungen stand ebenso im Vordergrund wie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-camp-in-kaernten-nachbericht#top


Neben dem Seminarraum und der Unterbringung war die Gruppe vor allem auch draußen unterwegs. So kamen die Teilnehmer*innen in den Genuss der Tscheppaschlucht, des Bodentals, den Ressnig Sees, des Sommerkinos, der heimischen Fußballplätze, der Eishalle und natürlich auch von Schmankerln in den lokalen Restaurants. Ein Highlight war der gemeinsame Tag mit den Kindern des Bewegungscamps der DSG Ferlach bei denen das Gelernte gleich die Praxis umgesetzt werden konnte. Viele der Jugendlichen standen im Rahmen des Camps auch das erste Mal auf der Eisfläche.

„Das Camp war wirklich lustig und abwechslungsreich. Ich habe so viel neues gelernt und auch gesehen und freu mich schon auf weitere Aktivitäten mit fairplay!“ so Zahra, eine Teilnehmerin.

Ziel des Camps war es, den Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit und Trainings mit Kindern und Jugendlichen zu geben und sie langfristig in weitere Bildungsangebote der fairplay Initiative einzubinden.

Das Camp wurde von der fairplay Initiative am VIDC im Rahmen des von der Austrian Development Agency (ADA) geförderten Projekts Rebels of Change organisiert. Partner waren die Stadtgemeinde Ferlach, die Vereinigung der Fußballer (VdF) im Rahmen der starcamps, und der Fußballverein DSG Ferlach.

Kontakt
David Hudelist | Tel: 0650-6355051 | Email: hudelist [AT] vidc [DOT] org

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-camp-in-kaernten-nachbericht#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/fairplay-camp-in-kaernten-nachbericht#top