EUROSCHOOLS 2008 Newsletter Juni

Dreiländer Fair Play Turnier im Burgenland

BORG und BHAS Jennersdorf

Dreiländer Fair Play Turnier im Burgenland

 

Die Schulgemeinschaft von BORG und BHAS Jennersdorf lädt als EURO-Schule am 3. Juni zu einem grenzüberschreitenden Projekttag ein. Die Burgenländische Schule mit der Botschafternation Schweiz wird gemeinsam mit ungarischen Schulen, dem Gymnasium und der Gewerbeschule St. Gotthard und der Berufsbildenden Schule aus Murska Sobota (Slowenien) nach den Fair Play Regeln Fußball spielen. Jede Schule vertritt eine andere UEFA Nation, deren Hymnen gespielt werden, bevor es dann richtig losgeht! Die Gäste wurden schon im Vorfeld mit den Fair Play Regeln vertraut gemacht, die Teamer wurden geschult, und am Turniertag werden Jennersdorfer Schülerinnen und Schülerin die angereisten Teams begleiten und betreuen. Nicht der Wettkampf sondern der Gedanke des fairen Miteinanders steht im Vordergrund. Gemeinsam mit der Fair Play Ausstellung und einem Imbiss mit Schweizer Schmankerln wird dieser besondere Tag wohl noch lange nachwirken!

 

Mit der Wildcard sicher zum Finale

 

Zahlreiche EURO-Schulen nutzten das einmalige Angebot, und bewarben sich für eine der begehrten Wildcards, die zur Teilnahme am EUROSCHOOLS Finale in Innsbruck berechtigen. Die folgenden 16 Schulen wurden aufgrund ihrer besonderen Projektarbeiten von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Neben der österreichischen Nationalspielerin Isabel Hochstöger prämierte unter anderem auch Lukas Frey, Adviser Sport & Development der DEZA, die Sekundarschule Muttenz, die Sekundarschule Pestalozzi Stans, die Hauptschule Ternberg, das Lern Center de Beer Zürich, das Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain, die Sportmittelschule Hadersdorf, die Bezirksschule Turgi, die Hauptschule Uttendorf, das Sportgymnasium Maria Enzersdorf, das Oberstufen Zentrum Sargans, die Schule Frick, die Haupt- und Realschule Lassnitzhöhe, die Kreisschule Biberist/Lohn-A., die Schule Guggisberg, die Berufsvorbereitungsschule PTS-Spittal sowie die Schule Alpnach. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon auf ein spannendes Finale!

 

Hauptschule Rudersdorf erkundet Schweizer Botschaftsalltag

 

60 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Rudersdorf reisten am 20. Mai nach Wien, um bei einem Besuch in der Schweizer Botschaft einem echten Experten über die Schulter zu schauen. Dr. Oscar Knapp begrüßte die junge Delegation und zeigte Verbindungen zwischen den beiden EURO-Austragungsländern Österreich und Schweiz in Politik und Kultur auf. Die Jugendlichen bekamen nicht nur einen Einblick in den Tagesablauf eines Botschafters sondern auch in die Arbeit der gesamten Schweizer Vertretung. Das weit verbreitete Denken, dass diese nur Visa und Pässe ausstellen würde, wurde damit endgültig widerlegt. Die Jugendlichen erfuhren vielmehr von den facettenreichen Projekten, welche die Schweizerische Vertretung in Österreich im Vorfeld und während der UEFA EURO 2008TM durchführt! Zum Abschluss bekamen die jungen Botschafterinnen und Botschafter bei einem Umtrunk dem Anlass entsprechend Fußball-Schokolade gereicht.

 

EUROSCHOOLS 2008 zu Gast im Museum Helmhaus Zürich

 

„balls and brains – Anstösse zur Fußballkunst“ so der Titel der gelungenen Ausstellung der städtischen Kunstgalerie Zürich. Das „Helmhaus“ nimmt die Fußballeuropameisterschaft zum Anlass, den Sonnen- und Schattenseiten des heutigen Profifußballs auf den Grund zu gehen. EUROSCHOOLS 2008 wurde Teil dieser lustvollen Schau. Am 21. Mai 2008 spielten sieben Teams aus den Kantonen Aargau und Zürich um den vorgezogenen Meistertitel. Der goldene Pokal ging an die Schule Untersiggenthal, die wie die meisten Schulen vor Ort zwei Nationen auf dem Platz vertreten durften.

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/euroschools-2008-newsletter-juni#top