Erstes europäisches Fanprojekttreffen in Liberec

Slovan Liberec war der Gastgeber des ersten Vernetzungstreffens von Fanprojekten auf europäischer Ebene. Neben Fanprojekten aus Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich waren auch Experten der KOS (Koordinationsstelle Fanprojekte Deutschland), Kibice Razem Polen („Fans Vereint“ Fanprojekte Polen), FSE (Football Supporters Europe) und des Tschechischen Fußballverbandes anwesend.

Treffen übertrifft Erwartungen


Die Ziele des Treffens konnten hervorragend in die Tat umgesetzt werden. Aus den anwesenden Fanprojekten bildeten sich einerseits zwei Arbeitsgruppen, die sich bis Juni 2013 bei sogenannten Study Visits vernetzen und über Methoden und Arbeitsweisen austauschen. Andererseits wurde von den anwesenden Fanarbeitern ein Fahrplan zur Entwicklung von internationalen Standards und Etablierung von professioneller und sozialpräventiver Fanarbeit in Europa erstellt. Dieser Kriterienkatalog wird mit den Resultaten aus Austauschtreffen der beiden Arbeitsgruppen ergänzt und beim European Seminar 2013 in Wien präsentiert.

 


Chance für Fanarbeit in Österreich


Vollauf zufrieden zeigt sich Thomas Gassler, der mit diesem Treffen seine neue Aufgabe als Leiter der Koordinationsstelle Fanarbeit in Österreich, aufnahm:


„Es ist eine unheimliche Herausforderung professionelle Fanarbeit in Österreich flächendeckend zu etablieren und gleichzeitig ein europäisches Fanprojektsnetzwerk aufzubauen und zu koordinieren. Dennoch sind wir sehr optimistisch, weil wir nicht nur aus dem 30-jährigen Erfahrungsschatz der deutschen Fanprojekte profitieren können, sondern weil auch in Tschechien und Polen sehr engagierte und motivierte Kollegen zuständig sind, mit denen es auch Spaß macht zusammen zu arbeiten. Das Treffen in Liberec war ein Meilenstein für ein erfolgreiches europäisches Langzeitprojekt von dem wir hier in Österreich nur profitieren können.“  


Dazu Armin Weber von Fanarbeit Innsbruck: „Für Innsbruck und Österreich ist dieses EU-Projekt eine große Chance in der Entwicklung und Etablierung von professioneller Fanarbeit."


Das Treffen ist Teil des EU-Projekts „Pro Supporters – Prevention through Empowerment“, welches von FairPlay geleitet und koordiniert und von der Europäischen Kommission im Bereich Prävention von und Kampf gegen Gewalt und Intoleranz im Sport unterstützt wird.

 

Kontakt:

David Hudelist, <link hudelist@vidc.org - mail>hudelist@vidc.org</link>, 01 713 35 94 72

Thomas Gassler, <link gassler@vidc.org - mail>gassler@vidc.org</link>, 01 713 35 94 78

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/erstes-europaeisches-fanprojekttreffen-in-liberec#top