Das war die Mini-Van Tour 2023!

Wir waren im Rahmen der Projekte Football Zajedno und Sport Together auf Tour, um lokale Gemeinschaften zu besuchen.


Die bisher größte Mini-Van Tour ist erfolgreich zu Ende gegangen!

Die Tour umfasste Besuche in sechs Städten in fünf verschiedenen Ländern (Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Serbien, Kroatien und Österreich) mit dem Ziel der gemeinschaftsübergreifenden Arbeit und der sozialen Inklusion durch interaktive Sportaktivitäten und den Aufbau von Kapazitäten.

https://www.fairplay.or.at/news/news/das-war-die-mini-van-tour-2023#top


Die Mini-Van Tour besuchte dieses Jahr sechs Städte - Gornji Vakuf-Uskoplje (BiH), Ljubinje (BiH), Tivat (MNE), Brodarevo (SRB), Parag (CRO) und Graz (AT). In Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen und geschulten Football Zajedno-Workshops hat unser Team die geplanten Aktivitäten erfolgreich umgesetzt und tausende von Kindern und Jugendlichen, Trainer*innen, Lehrer*innen, Eltern und anderen Bürger*innen dieser Städte direkt angesprochen.

Jeder Ort, den die Mini-Van Tour besuchte, steht für eine einzigartige Geschichte, die sich mit der Idee befasst, in geteilten Gemeinschaften zu arbeiten und Menschen zusammenzubringen. Bei den einzelnen Stopps und Interaktionen mit der lokalen Bevölkerung haben wir wertvolle Einblicke in ihre Gemeinschaften und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, gewonnen, die wir bei unseren künftigen Aktivitäten berücksichtigen werden.

https://www.fairplay.or.at/news/news/das-war-die-mini-van-tour-2023#top


David Hudelist, Projektleiter von Sport Together und Football Zajedno, "möchte sich bei allen bedanken, die Teil dieser schönen Geschichte waren, und wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und uns an weiteren Aktivitäten zu beteiligen. Ich persönlich konnte bei dieser Tour viel über diese einzigartige Region und die Menschen lernen und habe auch viele Ideen für die Zukunft mitgenommen".

Das Team der Mini-Van Tour war 14 Tage lang in einem Van unterwegs und hatte unseren Streetkick (ein aufblasbares Fußballfeld), Microsoccer (ein "1-gegen-1"-Fußballfeld), fairplay Workshop-Stationen sowie eine Vielzahl anderer unterhaltsamer und lehrreicher Aktivitäten mit im Gepäck. Bei den einzelnen Stationen wurde über Themen diskutiert, die für die lokalen Gemeinschaften relevant sind.

https://www.fairplay.or.at/news/news/das-war-die-mini-van-tour-2023#top


Neben Fußball umfasste die Mini-Van Tour auch viele andere Sportarten wie Basketball, Volleyball und Judo. Neben den sportlichen Aktivitäten konnten sich die Kinder an Musikstationen mit Tanzen, dem gemeinsamem Malen und lustigen Lernspielen erfreuen und natürlich viele Gespräche und Diskussionen führen. fairplay Workshops waren ein fester Bestandteil des Programms und boten den Kindern die Möglichkeit, etwas über die Bedeutung von Fairplay und Respekt zu lernen.

"Wir sind sehr stolz auf diese fröhliche und lehrreiche Tour. Unser Team ist müde, aber mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause zurückgekehrt, denn der größte Schatz war es, so viele verschiedene Kinder - Jungen, Mädchen und Kinder mit Entwicklungsstörungen - zu sehen, die Spaß hatten, spielten und die Möglichkeit nutzten, ihre Meinungen auszutauschen und gesellschaftlich auferlegte Barrieren und Vorurteile zu überwinden", sagt Mirna Hrapovic als Koordinatorin der Tour.

https://www.fairplay.or.at/news/news/das-war-die-mini-van-tour-2023#top


Die Mini-Van Tour ist Teil des Projekts Football Zajedno und des europäischen Projekts Sport Together, die sich beide auf die Förderung von Gleichberechtigung, Menschenrechten und die Bekämpfung von Nationalismus und Segregation konzentrieren. Die Tour wurde von den lokalen Organisationen "Igrajmo Zajedno" Initiative (iZi) und Youth Initiative for Human Rights (YIHR) aus Sarajevo und der fairplay Initiative aus Wien in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen, Sportvereinen und Nichtregierungsorganisationen organisiert.

Diese Aktivität wurde durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union sowie durch die Fußballverbände von Bosnien und Herzegowina und Montenegro im Rahmen des UEFA HatTrick V Programms und von der Austrian Development Agency kofinanziert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/das-war-die-mini-van-tour-2023#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/das-war-die-mini-van-tour-2023#top