Bundesliga startet in die FARE Aktionswoche

Dieses Wochenende kennen die Vereine der tipp3-Bundesliga powered by T-mobile nur einen Gegner: den Rassismus.

Das Motto der diesjährigen Aktionswoche "Ich bin gegen Rassismus"

Im Rahmen der FARE Aktionswoche (15. – 27. Oktober 2009) beteiligen sich alle Spieler, Schiedsrichter und Vereine an Antirassismusaktionen in den Stadien. Damit bleibt die österreichische Bundesliga eine der aktivsten Ligen in ganz Europa.

 

Georg Pangl, Bundesliga-Vorstand:
„Die Österreichische Bundesliga beteiligt sich heuer bereits zum sechsten Mal an dieser vorbildlichen Aktion. Wir sind weiterhin bestrebt, gemeinsam mit FARE gegen Rassismus und Diskriminierung anzukämpfen und uns gegen jene zu wenden, die den Fußball missbrauchen wollen.“

 

Die FARE Aktionswoche findet heuer zum zehnten Mal statt. Tausende TeilnehmerInnen aus 40 Ländern machen sie zur größten Kundgebung für Vielfalt und Respekt im Fußball weltweit.

 

Michael Mörz, Kapitän des SV Mattersburg
"Wir sind ein Team und halten als Mannschaft zusammen. Ob nun einer unserer Mitspieler aus der Türkei, aus dem ehemaligen Jugoslawien, aus Tschechien oder der Slowakei oder aus Ungarn stammt, ist für unseren gemeinsamen Erfolg nicht wichtig.
Am kommenden Aktionstag haben wir die Gelegenheit, das nach außen hin zu transportieren und uns offen gegen Rassismus und Diskriminierung auszusprechen. Als Bundesliga-Spieler sind wir Vorbilder. In diesem Sinne hoffen wir, damit einen wertvollen Beitrag zu diesem wichtigen Thema zu leisten und die Stadionbesucher zum Nachdenken anzuregen, sodass auch sie sich jetzt und in Zukunft offen gegen jede Art der Diskriminierung aussprechen."

 

„ICH BIN GEGEN RASSISMUS“-Aktion der Österreichischen Bundesliga und FairPlay-vidc

 

Bei allen Heimspielen der 11. Runde werden Antirassismus-Spots auf den Vidiwalls laufen. Mittels Durchsagen, kostenlosen FairPlay-Magazinen und Aufklebern wird bereits vor Spielbeginn auf die Intentionen der FARE Aktionswoche hingewiesen. Die Begleitkinder werden in Kampagnen-Shirts ein Banner mit dem Aufdruck „FUSSBALL GEGEN RASSISMUS“ auf dem Spielfeld präsentieren. Mindestens drei Spieler jeder Mannschaft sowie Schiedsrichter und FanvertreterInnen geben während der Aufstellung Statements gegen Rassismus ab. Die Teamkapitäne tragen spezielle Armbinden mit dem Kampagnen-Motto. Am Ende der Aktion zeigen alle Spieler und Schiedsrichter Karten mit der zentralen Botschaft dieser Bundesliga-Runde: „ICH BIN GEGEN RASSISMUS“

 

Elisabeth Kotvojs, FairPlay-vidc/FARE
„Zehn Jahre Football Against Racism in Europe, zwölf Jahre FairPlay-vidc, zehn Aktionswochen gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball stehen für eine wahre Erfolgsstory. Bei der diesjährigen Bundesliga-Aktion „ICH BIN GEGEN RASSISMUS“ wird sichtbar, wie viele Menschen unterschiedlichster Nationalität zum Erfolg eines Teams beitragen und, dass weder Herkunft noch Hautfarbe im Fußball eine Rolle spielen. Der Fußballsport vermittelt zentrale Werte wie Teamfähigkeit, Fairness und Respekt. Diese Werte sollen aber nicht nur in der sportlichen Auseinandersetzung zum Tragen kommen, sondern auch im täglichen Miteinander der Menschen fest verankert sein.“

 

Informationen und eine Liste aller österreichischen Aktivitäten unter <link http://www.fairplay.or.at/>www.fairplay.or.at</link>
Mehr zur FARE Aktionswoche International auf <link http://www.farenet.org/>www.FAREnet.org</link>

 

Die FARE Aktionswoche in Österreich wird gefördert durch: Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre Vereine, ÖFB, Stadt Wien, Sportministerium und UEFA und vom österreichischen FARE Partner FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. - vidc koordiniert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/bundesliga-startet-in-die-fare-aktionswoche#top