ballesterer fm Nr. 91: Totti - Der ewige Kapitän

Die aktuelle Ausgabe des ballesterers widmet dieses Mal seinen Schwerpunkt dem Roma-Kapitän Francesco Totti. Weitere Themen sind u.a. die Auswirkungen der politischen Krise in der Ukraine auf den dortigen Fußball, Stadionumbaupläne des Wiener Sportklubs und die Solidaritätswelle nach einem Neonazi-Angriff auf einen Ultra in Malmö.

In einer zehnseitigen Reportage zeichnen Jakob Rosenberg und Martin Schreiner die torreiche Karriere von Totti nach, der nie ein anderes Trikot als jenes der AS Roma getragen hat. Tottis mehrfacher Ex-Trainer Zdenek Zeman erklärt, wie er seinen Lieblingsspieler vor Tritten allzu harter Verteidiger zu schützen versuchte. Und Totti selbst spricht im Interview über die Liebe der Fans und seinen nahenden Abschied.

Die Dossiers der neuen ballesterer-Ausgabe beschäftigen sich mit den Auswirkungen der politischen Krise in der Ukraine auf den dortigen Fußball und dem FC Bayern, wo im Konflikt zwischen Vereinsführung und den organisierten Fans aus der Südkurve ein Tauwetter eingesetzt hat. Für den Text zum wahrscheinlichen Absprung der Krim-Klubs in die russische Liga hat der ballesterer eine Kooperation mit den Betreibern des Portals futbolgrad.com ins Leben gerufen, die noch viele interessante Fußballgeschichten aus den ehemaligen Sowjetrepubliken bescheren soll.   

Bei alldem kommt aber auch der österreichische Kick nicht zu kurz: Moritz Ablinger hat sich auf der Hohen Warte umgehört, was die Vienna-Fans für den Fall eines Abstiegs oder Lizenzverlusts planen, und Reinhard Krennhuber und Johannes Hofer haben sich bei der Vereinsführung des Wiener Sportklub nach dem Stand der Umbaupläne für das baufällige Stadion erkundigt. Außerdem blickt der ballesterer nach Malmö, wo nach dem Neonazi-Angriff auf den Ultra Showan Shattak eine große Solidaritätswelle losbrach, an der sich nur der Verein nicht beteiligen wollte, nach Bratislava ins Stadion Pasienky und nach Rio, wo wir alten Estadio do Maracana in unserer Serie „Lost Grounds“ eine dicke Träne nachweinen.    

________________________________________

Club 2x11: Wohin steuert die Bundesliga

Nach dem großen Erfolg des letzten Club 2x11 steht bei der nächsten Podiumsdiskussion am 15. Mai die Krise der österreichischen Bundesliga im Mittelpunkt. Eine hochkarätige Runde diskutiert in der Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien) über Spielmanipulation, sinkende Zuschauer_innenzahlen, mangelhafte Infrastruktur und schwierige Sponsorensuche. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei!

Am Podium:

WALTER BRAND       
Obmann FAC, Absolvent der Bundesliga-Akademie

CHRISTIAN EBENBAUER oder REINHARD HEROVITS
Vorstand der österreichischen Fußball-Bundesliga

ANDREAS MÜLLER          
Manager des SK Rapid

MANUEL ORTLECHNER       
Profi bei FK Austria Wien, Spielervertreter VdF

STEFAN REITER           
Manager SV Josko Ried, Bundesliga-Aufsichtsrat

Moderation:
MICHAEL FIALA (90minuten.at)

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-91-totti-der-ewige-kapitaen#top