ballesterer fm Nr. 74: "Ultras - Sturm in den deutschen Kurven

Am Freitag startet auch die erste deutsche Bundesliga in die neue Saison. Die letzte Spielzeit endete nach den Vorfällen bei den Relegationsspielen im Eklat und mit der neu angefachten Debatte über Fangewalt in den Stadien. Den deutschen Ultras ist der Schwerpunkt des aktuellen ballesterer.

Nicole Selmer schreibt im Hauptartikel von Rekordstrafen, Fanausschlüssen, Auswärtssperren und der endlosen Diskussion über Pyrotechnik. Es sind die vielen Konflikte der deutschen Ultras – mit den Vereinen, dem Verband, der Polizei und sich selbst –, die für die stetig wachsende Bewegung zur endgültigen Zerreißprobe werden könnten. Im Interview beschreibt Polizeiforscher Rafael Behr, wie der Lieblingsfeind der Fanszene tickt und warum die Polizei mit Gewalt besser umgehen kann als mit Kommunikation. Eine Analyse zum Sicherheitsgipfel zwischen Politikern und Fußballfunktionären rundet den Schwerpunkt ab.

Im Spielfeld berichtet Robert Florencio von den Vorbereitungen für die WM 2014 in Brasilien, wo er einige Stadienbaustellen besucht hat. Vor-Ort war auch Stefan Heissenberger bei den EuroGames in Budapest, wo trotz massiver Einschüchterungsversuche das größte schwul-lesbische Sportturnier Europas über die Bühne ging. Auch FairPlay war im Rahmen des Football for Equality Projektes bei den EuroGames dabei.

Der neue Ballesterer ist an jedem gut sortieren Kiosk zu erwerben!

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-74-ultras-sturm-in-den-deutschen-kurven#top