ballesterer fm Nr. 62: Der Hype & die Hürden - Frauenfußball vor der WM in Deutschland

In knapp einem Monat erfolgt in Deutschland der Anpfiff zur 6. Frauenfußball-WM. Mit der neuen, österreichweit im Zeitschriftenhandel erhältlichen Ausgabe des ballesterer könnt ihr euch auf dieses Großereignis einstimmen.

Der Hype & die Hürden, ballesterer fm Nr. 62

Im Haupttext des 18-seitigen Titelthemas »Der Hype und die Hürden – Deutschland vor der Frauenfußball-WM« liefern Nicole Selmer, Clemens Schotola und Reinhard Krennhuber eine Bestandsaufnahme der Situation deutscher Fußballerinnen zwischen einer rollenden Werbemaschinerie, glänzenden Ticketverkäufen und der weniger glamourösen Aussichten für die Zeit nach dem großen Event. Interviews mit US-Weltmeisterin Brandi Chastain, der amerikanischen Teamchefin Pia Sundhage und Ex-Bayern-Spielerin Gertrud Stallinger haben wir mit den »Meilen- und Mühlsteinen« aus der Geschichte des Frauenfußballs kombiniert. Das Extra zum Turnier enthält unter anderem Porträts der kanadischen Teamtrainerin Carolina Morace und von England-Star Kelly Smith sowie alle wichtigen Daten und Fakten zu Spielen und Stadien.

 

Abseits des Schwerpunkts haben Martin Schreiner und Stefan Kraft den großen Ivan Osim in Sarajevo besucht und ein vielschichtiges Porträt des bosnischen Hauptstadtfußballs gezeichnet. Hans Georg Egerer hat sich noch 100 Kilometer weiter weg aus Wien gewagt und das Lustenauer Derby zwischen der Austria und dem FC kulturgeschichtlich aufgearbeitet. Weitere Reisen führten unsere Redakteure zu Andreas Lasnik nach Tilburg, zu Mario Basler nach Burghausen und zu den Grasshoppers nach Zürich, für die Rubrik Groundhopping hat der ballesterer wieder einmal beim FC Millwall im verruchten Südosten Londons vorbeigeschaut. (ballesterer Rundschreiben, 18.05.2011)

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-nr-62-der-hype-die-huerden-frauenfussball-vor-der-wm-in-deutschland#top