ballesterer fm 64: Auf der VIP-Tribüne

Seit kurzem ist die neue Ausgabe des österreichischen Fußballmagazins ballesterer erhältlich.

"Jeder Mensch ist eitel. Ich war auch so ein geiler Idiot", erzählt Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig dem ballesterer fm im Interview. Er weiß, worauf es im VIP-Klub ankommt, schließlich hat er den ersten in Graz eröffnet. Im großen ballesterer-Interview spricht er über die goldene Sitzbezüge, die Seitenblicke-Gesellschaft und die Härten im Finanzstrafrecht. Für die Titelgeschichte zur VIP-Tribüne hat Mario Sonnberger an den exquisiten Buffets bei der Austria, Mattersburg und der Vienna Prosecco geschlürft und sich mit Netzwerkexperten über die soziale Trennlinien auf den Rängen unterhalten. Auch wenn der Fußball- dem Golfplatz noch nicht das Wasser reichen kann, der VIP-Sektor wird für die Vereine zum immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor.

 

Außerhalb des Schwerpunkts gibt es eine Neuerung: »Herr Gyros« - laut Redaktion der griechische, uneheliche, anarchische Sohn von »Herrn Strudl« aus der Kronen Zeitung - erhebt ab jetzt monatlich die Stimme des Volkes im ballesterer. Das Dossier im Spielfeld analysiert die WM 2011 in Deutschland, die allen Marketingmaschinen zum Trotz mit der Erkenntnis endete, dass Frauenfußball einfach nur Fußball ist. Auch auf taktischer Ebene spiegelten die Systeme der WM die internationalen Trends im Männerfußball wider. Außerdem bietet das Spielfeld eine Fotoreise zu den improvisierten Fußballplätzen Marokkos, einen Abstecher auf das Malta der 1930er Jahre, wo der Wiener Tormann Alexius Swoboda zum Fanliebling wurde, und zur Bundesliga-Saisoneröffnung nach Salzburg.

 

Auch wenn die Ultras der FC Bayern »Koan Neuer« wollen, bereiten sie damit noch lange koa Revolution vor, wie Nicole Selmer für den Fansektor herausgefunden hat. Sie hat sich die Diskussion über die »neue Macht« der Fans in Deutschland genauer angeschaut und mit Vertretern der Münchner Schickeria und des Hamburger Supporters Club gesprochen. Reinhard Krennhuber ist der Frage nachgegangen, ob es sich beim Linzer Derby Mitte Juli um das 79. oder erste innerstädtische Duell der beiden Klubs gehandelt hat.

 

Schwerpunkt: VIP-Tribüne
Eliten unter sich: Ein Lokalaugenschein auf den angeblich besten Plätzen
Fußball unterm Hakenkreuz: Teil 27: Die Ehrentribüne

 

Außerdem im neuen ballesterer:
Koa Revolution: Über die »neue Macht« der deutschen Fankurven
Landstraßler vs. Koksstierler: Linz hat wieder ein Derby
»Es soll nicht ewig gegen den Abstieg gehen«: Blau-Weiß-Trainer Thomas Weissenböck im Interview
Rückkehr zum Normalzustand: Das Prinzip Barbie ist bei der Frauenfußball-WM gescheitert
Ball, Platz und Sieg Japan: Die Teams der Frauenfußball-WM in der Taktikanalyse
Pizza Wolf mit Schinken und Ananas: Der langjährige Italien-Legionär Daniel Wolf im Interview
Söhne, keine Töchter: Die Bundesliga konnte sich im Hymnenstreit nicht entscheiden
Kaiser von Malte: Die Geschichte von Alexius Swoboda
Pressecorner: Infantiler Kurier
Dr. Pennwieser: Der Kapseleinriss
»Wir rufen die Türkei«: Ein folgenschwerer Skandal
Neue Kolumne: Herr Gyros: Da Teamtrainer

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-fm-64-auf-der-vip-tribuene#top