ballesterer 107: Griechenland

Krise, Grexit, Rebellion – kein anderes Land der Europäischen Union beherrschte die Schlagzeilen 2015 so stark wie Griechenland.

Am vergangenen Wochenende fügte der Fußball eine weitere hinzu: Das Athener Derby zwischen Panathinaikos und Olympiakos wurde nach Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei abgesagt. Die aktuelle ballesterer-Ausgabe liefert euch die Geschichten hinter Derbys ohne Gästefans, Spielmanipulationen, Reedern und Ölmagnaten. Moritz Ablinger und Hans Georg Egerer wurden in Athen ins Hauptquartier der Panathinaikos-Fans von „Gate 13“ geladen, sie besuchten die Spiele der Großklubs der Stadt, sprachen mit dem Fanexperten Loukas Anastasiadis und berichten über die Aktionen griechischer Ultras für Flüchtlinge.

 

Doch die Redaktion richtet den Blick nicht nur auf Athen, sondern auch auf die Wiener Flächenbezirke: In Wien-Floridsdorf hat Lena Holzinger den USC Landhaus besucht und sich die Kooperation des Rekordmeisters im Frauenfußball mit der Wiener Austria genauer angeschaut. In Wien-Simmering besuchte Klaus Federmair den ehemaligen Teamspieler und frischgebackenen Bezirksrat Volkan Kahraman. Und natürlich auch auf die FIFA-Weltrangliste wurde nicht vergessen. Ruben Schönenberger hat nachgerechnet – und Lücken im System gefunden.

https://www.fairplay.or.at/news/news/ballesterer-107-griechenland#top