Antirassistischer Fan-Worldcup - MONDIALI ANTIRAZZISTI 2012 | 4.-8.Juli

Die Einschreibung hat längst begonnen und auch die Website zeigt ein neues Gesicht. Seit 1997 gibt es sie schon, die Mondiali Antirazzisti. Heuer findet sie von 4.-8-Juli in Parco di Bosco Albergati statt.

„Am Anfang stand eine bestechend einfache und vielversprechende Idee: Ein lebendiges Fest zu organisieren unter direkter Beteiligung und Durchmischung der verschiedensten Lebenswelten von Ultras und MigrantInnen, die vorher eher als nicht miteinander vereinbar wahrgenommen wurden. Während die einen als rassistisch etikettiert wurden, wurden die anderen als die Bedrohung empfunden. Die Idee eines nichtwettbewerbsorientierten Fußballs, der Fansein und Farbe auf den Rängen, Konzerte unterschiedlicher Stile und einen gemeinsamen Alltag beim Zelten verbindet – dies alles war überzeugend.

Ihren Siegeszug begannen die Mondiali gleich nach ihrem ersten Jahr, denn wer einmal teilgenommen hatte, ob zufällig oder geplant, brachte beim nächsten Mal seine Freundinnen und Freunde mit. Immer mehr wurden neugierig und waren angezogen von den enthusiastischen Erzählungen, derjenigen, die dieses Fest bereits erlebt hatten. Im Laufe der Jahre wuchsen die Mondiali immer weiter zu einem echten multikulturellen Festival und einer konkreten Erfahrung des Kampfes gegen jede Form der Diskriminierung. Die Zahlen der Teilnehmenden pro Jahr sprechen für sich.“ (Website)

https://www.fairplay.or.at/news/news/antirassistischer-fan-worldcup-mondiali-antirazzisti-2012-4-8-juli#top