Großes Finale der fairplay Aktionswochen 2023

Das dritte Wochenende mit Aktionen gegen „Hass & Hetze – Für Vielfalt im Fußball“ steht bevor.


In der Österreichischen Fußball-Bundesliga führen SK Austria Klagenfurt, FC Blau-Weiss Linz und SC Austria Lustenau Aktionen bei ihren Heimspielen am kommenden Wochenende durch. Damit haben sich alle 12 Vereine an den fairplay Aktionswochen 2023 aktiv engagiert – Danke!

Aber auch in den anderen Ligen geht es mit reger Beteiligung und Aktionen gegen Hass & Hetze weiter. In der 2. Liga setzen SV Ried, First Vienna FC + der FC Dornbirn ein Zeichen. Den Abschluss macht am 3. November FC Admira gegen den SV Lafnitz. Starken Social Media Support gab es wie immer von der Frauen-Bundesliga für die fairplay Aktionen bei den Vereinen. Am 28. Oktober folgt noch LUV Graz beim Heimspiel gegen SKV Altenmarkt. Und auch in der 2. Liga gibt es Anfang November noch einen schönen Abschluss: Die Frauen des Wiener Sport-Club veranstalten ein Benefizspiel mit Sammelaktion für und gemeinsam mit SOS Balkanroute. Nehr Informationen über die Sammelaktion und die benötigten Sachen finden sich hier.

Auch im Amateurbereich spielt es sich weiter ab. Am Nationalfeiertag widmet der FC Nenzing sein Cupspiel gegen Hohenems dem Kampf gegen Hass & Hetze, die FC Mariahilf Damen veranstalten ein Benefizturnier. Am Wochenende schließen sich der FC Gratkorn, SC Wolfsthal und WSV St. Lambrecht mit einem eigenen Transparent an.

https://www.fairplay.or.at/news/news/grosses-finale-der-fairplay-aktionswochen-2023#top


Engagement mit Bewegtbildern

Ende vergangener Woche erhielt die fairplay Initiative erfreuliche Benachrichtigungen. Auf den Social Media Kanälen poppten Videos zur fairplay Aktionswoche auf! SK Rapid und der FAC stellten eigene Videos online, in denen sich Spieler, Trainer, Betreuer mit unseren Aktionskarten vor die Kamera und hinter die gemeinsame Sache stellten, der SK Vorwärts Steyr berichtete vom gemeinsamen Training der Kampfmannschaft mit dem SKV-pro-mente Inklusionsteam.

Erstmals bot die fairplay Initiative den Vereinen an, Grafikvorlagen in Vereinsfarben und mit Vereinswappen zu erstellen, mit denen sie auf eigene Kosten die Materialien selbst produzieren konnten. Einige Vereine nahmen das Angebot an und liefen mit ihren eigenen Transparenten aufs Feld, wie SK Austria Klagenfurt, FAC, WSV St. Lambrecht, FC Austria 11 Rapid Oberlaa, SV Alkoven. Und wie jedes Jahr machen auch Vereine und Einzelpersonen ohne Anmeldung mit, „worüber wir uns natürlich sehr freuen!“, sagt Markus Pinter, Koordinator der fairplay Aktionswochen. „So soll es ja sein, dass sich Vereine und Initiativen auch ohne unser großes Zutun eigenständig engagieren. Wir statten alle gerne kostenlos mit unseren Kampagnenmaterialien aus, stellen die Grafiken und Textvorlagen aber auch auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.“

Einen Überblick und eine Auswahl der Aktionen in den ersten drei Wochen gib es auf unserem fairplay Instagram Channel.

https://www.fairplay.or.at/news/news/grosses-finale-der-fairplay-aktionswochen-2023#top


Hintergrund

Vereine und Initiativen in Österreich wurden von der fairplay Initiative aufgerufen sich gemeinsam gegen Hass und Hetze und für eine vielfältige und offene Gesellschaft stark zu machen. Vom Aktionswochenbanner auf der Website oder dem Transparent am Match-Tag über den Social Media-Post bis zum eigenen Event: mit kleinen und großen Aktionen kann man sich beteiligen und so ein Zeichen setzen. Alle Materialien werden kostenlos von fairplay zur Verfügung gestellt.

Bei den fairplay Aktionswochen wird immer für zwei Jahre ein Schwerpunkt gesetzt: 2022 und 2023 widmen wir uns dem Kampf gegen Extremismus im Sport. Die Aktivitäten werden von fairplay koordiniert. Der ÖFB und die Österreichische Fußball-Bundesliga unterstützen die Aktion, ermöglicht wird sie durch die Stadt Wien – Bewegung findet Stadt, das Österreichische Sportministerium und die Europäische Kommission (Erasmus+).

https://www.fairplay.or.at/news/news/grosses-finale-der-fairplay-aktionswochen-2023#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/grosses-finale-der-fairplay-aktionswochen-2023#top