Fanbotschaften in Slowenien

pro supporters am VIDC und die Football Supporters Europe (FSE) waren vom 13.-15. Juni in Ljubljana beim EM-Qualifikationsspiel Slowenien – England, um die englischen Kolleg_innen beim Durchführen der Fanbotschaft zu unterstützen. Die Möglichkeit wurde auch genutzt, um sich mit dem Slowenischen Fußballverband NZS zu treffen.

Treffen mit Slowenischem Fußballverband NZS

Thomas Gaßler als Vertreter von pro supporters und FSE und Medhi Tazraret als Koordinator der Fanbotschaften für die EURO 2016 in Frankreich präsentierten dem Slowenischen Fußballverband das offizielle UEFA Social Responsibility Projekt RESPECT FAN CULTURE – Fanbotschften bei der EURO 2016 in Frankreich, ein Fanservice für die Fans der Nationalteams während dem Turnier.

Support für englische Fans

Der Tag wurde auch genutzt, um sich vor Ort erste Eindrücke vom Stadion zu machen und die englischen Fans in der Innenstadt zu treffen. Dort wurde an die zahlreichen Mitgereisten der „Three Lions Fanguide“ verteilt, in dem fanrelevante Informationen für das Wochenende standen (Notrufnummern, Transportmöglichkeiten, Preise für Übernachtungen, etc.)

Am Tag des Spiels war auch Ronan Evain von FSE vertreten, der Eindrücke der Organisation und der täglichen Arbeit der englischen Fanbotschaft in der Stadt und im Stadion sammelte.

Ein kostenloser Shuttle Bus wurde von der Stadt Ljubljana organisiert, um die Fans ins Stadion zu bringen, in dem eine sehr positive und begeisterte Stimmung von beiden Fanseiten herrschte. England gewann ein spannendes Spiel mit 3:2. Insgesamt waren die Verantwortlichen in Ljubljana sehr gut auf die englischen Fans vorbereitet und angenehme Gastgeber (Polizei, Bars, Restaurants, Stadion, Security,…)

In einem internen Arbeitstreffen von FSE wurden nach dem Spiel die nächsten Arbeitsschritte der Fanbotschaften im Rahmen des RESPECT FAN CULTURE Projekts besprochen.

Football Fans Kongress in Belfast 2.-5. Juli

Die nächste Gelegenheit das Projekt kennen zu lernen und zu diskutieren gibt es beim Football Fans Kongress in Belfast vom 2.-5. Juli.

Die Fanbotschafts-Division wird dabei zwei Veranstaltungen am Freitag und Samstag durchführen.

 

In memoriam:

Ken Malley, langjähriger Freund und Vorsitzender des Pompey Supporters Trust, Mitglied des Fanbotschaftsteam England und der Nationalen Fußball Supporters Federation in England and Wales ist leider letzte Woche von uns gegangen.

Im Namen von pro supporters und FSE wollen wir unser tiefstes Beileid aussprechen und erinnern uns an einen großartigen Menschen mit vielen großartigen gemeinsamen Momenten!

https://www.fairplay.or.at/news/news/fanbotschaften-in-slowenien#top