Neues Erasmus+ Projekt ist gestartet – Out4In

Kickoff von Outdoor for Inclusion in Helsinki.


fairplay wagt sich auf neues Terrain! Am 28. und 29. November erlebten wir inmitten der eisigen Kälte Helsinkis unser erstes persönliches Treffen im Rahmen des bahnbrechenden EU+ Projektes „Outdoor for Inclusion (Out4In)“. Michaela machte sich tapfer auf den Weg in die frostige Hauptstadt, um die Vision dieses Projektes mit Leben zu füllen.

https://www.fairplay.or.at/news/news/neues-erasmus-projekt-ist-gestartet-out4in#top


Unsere Initiative widmet sich dem Outdoor-Sport und richtet sich an Gemeinschaften, die bisher wenig Zugang zu Aktivitäten wie Wandern, Spaziergängen in der Natur und Sightseeing-Touren hatten. Das Ziel? Die Integration dieser Gruppen in Outdoor-Aktivitäten. Hierfür bereitet das Projekt Outdoor-Educators, Sozialarbeiter*innen und die, die es noch werden wollen, auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Communities vor. Sie werden im Bereich Outdoor-Aktivitäten geschult, um selbst erarbeitete Routen mit Frauen aus migrantischen Communities zu erkunden. Später werden diese Routen auf Apps und auf Social Media veröffentlicht und laden auch andere NGOs zum Mitmachen ein.

Die Agenda des Meeting reichte von der Entscheidung über das Projektlogo, über die Diskussion relevanter Stakeholder, bis hin zur Definition unserer zukünftigen Zusammenarbeit. Unter anderem wurde auch ein Set an Fähigkeiten festgelegt, das den angehenden Trainer*innen im Training in Zaragoza, das im Juni 2024 stattfinden wird, vermittelt werden soll.

https://www.fairplay.or.at/news/news/neues-erasmus-projekt-ist-gestartet-out4in#top


Obwohl sich das winterliche Helsinki in Schnee und eisiger Kälte gehüllt war, wagten sich die Projektpartner*innen abends auch in die Stadt hinaus. Gemeinsam durchstreiften sie die verschneiten Straßen und erkundeten eine Innenstadtroute bei einem ersten gemeinsamen Spaziergang. Selbst die neue Projektverantwortliche des VIDC, Michaela, ließ sich nicht von den frostigen Temperaturen abschrecken und erkundete bei -14 Grad einige vorgesehene Routen in Helsinki – eine wahrlich faszinierende, wenn auch bitterkalte Erfahrung. Diese Expedition durch das winterliche Helsinki war nicht nur ein klitzekleiner erster Schritt hin zur Verwirklichung unseres Projekts, sondern auch ein Ausflug in die eisige Schönheit der finnischen Hauptstadt.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Monate und auf einige schöne gemeinsame Spaziergänge im warmen Sonnenschein!

https://www.fairplay.or.at/news/news/neues-erasmus-projekt-ist-gestartet-out4in#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/neues-erasmus-projekt-ist-gestartet-out4in#top