FARE Aktionswoche 2014 - Aufruf für Kleinprojekte gestartet

Am 1 . August wurde die Bewerbung für die Unterstützung von Kleinprojekten gestartet.

Die zweiwöchige FARE Aktionswoche vom 9. - 23. Oktober 2014 bringt europaweit Gruppen zusammen, die Vielfalt im Fußball und gegen Intoleranz und Ausgrenzung feiern.

 

Die "Football People"-Fördergelder für Kleinprojekte bieten finanzielle Zuschüsse von bis zu 400 € für Aktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene, die Diskriminierung  bekämpfen, soziale Eingliederung fördern und Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen durch Sport zusammenbringen.

 

Piara Powar, FARE Direktor, sagte: "Durch die kleinen Zuschüsse versucht FARE europaweit Gruppen zu ermuten und zu unterstützen, um Aktionen gegen Ausgrenzung durchzuführen. Die von FARE mitfinanzierten Aktivitäten sind ein wesentliches Element der 'Football People'-Aktionswochen, die den kleinsten Gruppen hilft, Diskriminierung im Fußball zu bekämpfen und Vielfalt zu feiern."

 

Im Jahr 2013 wurden rund 250 Gruppen in 42 Ländern unterstützt, insgesamt 83.800 € wurde in Form von Zuschüssen vergeben. Heuer wurden bereits dreizehn Event-Fördergelder vergeben, mit denen größere Veranstaltungen während der Aktionswochen unterstützt werden.

 

Der ehemalige belgische Nationalteamspieler und FARE Botschafter Mbo Mpenza sagte: "Ich schätze Aktionen, die Menschen für eine gemeinsam Sache zusammenbringen. Als Fußballer ist mein Fokus ist der Sport, den ich liebe, sowie die Community, die damit einher geht. Lasst uns die Aktionswochen nutzen, um die Vielfalt zu feiern und klar zu machen, dass jede Diskriminierung keinen Platz hat. Schließt euch der 'Football People'-Bewegung an."

 

Finanzielle Unterstützung für Aktivitäten

 

Mit den Fördergeldern werden auf lokaler Ebene Aktivitäten, u.a. die Produktion von Kampagnenmaterialien (Banner, Flyer, Fanzines), die Produktion von Fan-Choreographien und Fahnen, die Organisation von Antidiskriminierungsworkshops unterstützt.

Anträge sind von 1. August - 7. September 2014 möglich. Die Aktivitäten müssen während der 'Football People'-Aktionswochen zwischen 9. und 23. Oktober 2014 umgesetzt werden.

 

Anträge für Kleinprojektförderungen

 

Das Förderprogramm hilft Gruppen wie Fanklubs, Organisationen ethnischer Minderheiten, Schulen und LGBT-Gruppen, um Aktivitäten in ihrer Gemeinde, im Stadion oder in ihrer Stadt durchzuführen.

 

Um sich zu bewerben, sollten die Antragsteller_innen die <link http://www.farenet.org/campaigns/football-people-action-weeks/small-grants/small-grants-criteria/ _blank external-link-new-window "Kriterien Antrag FARE Aktionswoche">Kriterien </link>sorgfältig lesen und das <link http://www.farenet.org/campaigns/football-people-action-weeks/small-grants/small-grants-application-form/ _blank external-link-new-window "Formular FARE Aktionswoche">Bewerbungsformular </link>ausfüllen. Alle Antrag stellenden Gruppen werden in der zweiten Hälfte des Monats September informiert, ob dieser erfolgreich war.

 

Aktivitäten

 

2013 fanden über 1.500 Aktionen in ganz Europa und darüber hinaus statt und setzten ein einzigartiges und einheitliches Zeichen gegen alle Formen von Diskriminierung im Fußball.Die 'Football People'-Aktionswoche sind offen für alle. Spontane Aktivitäten sind willkommen und eine FARE Förderung ist nicht erforderlich, damit sich Gruppen beteiligen wollen.

 

Eine Liste mit vorgeschlagenen Aktivitäten ist auf der FARE Homepage im <link http://www.farenet.org/wp-content/uploads/2014/07/2014-Action-Weeks-flyer-English.pdf _blank external-link-new-window "PDF-Download Call for Action">'Call for Action'</link> und <link http://www.farenet.org/campaigns/football-people-action-weeks/can-get-involved/ _blank external-link-new-window "Football People Liste der Aktivitäten">hier </link>erhältlich. Lasst euch inspirieren von der letztjährigen Aktivitäten: <link http://www.farenet.org/campaigns/football-people-action-weeks/2013-action-weeks/list-of-activities-2013/ _blank external-link-new-window "Liste der Aktivitäten 2013">Liste der Aktivitäten</link>, <link https://www.flickr.com/photos/farenetwork _blank external-link-new-window "FARE on Flickr">Flickr</link>, <link http://www.youtube.com/user/FAREnetwork _blank external-link-new-window "FARE on Youtube">Youtube-Kanal</link> und <link https://www.facebook.com/farenetwork _blank external-link-new-window "FARE on facebook">Facebook</link>.

 

Wenn eure Gruppe oder Organisation die Förderung von FARE nicht benötigt, könnt ihr FARE über eure Aktionen über dieses <link http://www.farenet.org/campaigns/football-people-action-weeks/register-football-people-activity/ _blank external-link-new-window http://www.farenet.org/campaigns/football-people-action-weeks/register-football-people-activity/>Onlineformular </link>informieren.

https://www.fairplay.or.at/news/news/fare-aktionswoche-2014-aufruf-fuer-kleinprojekte-gestartet#top