Youth and the Club - FairPlay Workshop

Am Freitag, den 13. Juni wurde in Vorbereitung auf das Projekt „Youth and the Club“ die 2A des BRG/BORG St.Pölten besucht und ein FairPlay-Workshop abgehalten. Die Kinder werden von 23. Juni bis 24. Juni von der Faninitiative Süd St.Pölten in Kooperation mit pro supporters eingeladen in und um der NV Arena zwei Tage zu verbringen.

An diesen Tagen wird mittels Workshops unter anderem von Streetwork Nordrand St.Pölten an Themen wie Rassismus, Sexismus und Homophie gearbeitet und versucht den Kindern in einer spannenden und außergewöhnlichen Atmosphäredie Wichtigkeit von Fairplay, Menschlichkeit und Zivilcourage zu zeigen. Neben den Workshops ist auch eine Stadionführung und ein Grillabend vor der gemeinsamen Zeltübernachtung geplant.

 

Zurück zum Workshop im BRG/BORG: In der Turnstunde wurde bei schönstem Wetter im Freien ein Fairplay Workshop als Einstieg auf die Projekttage gehalten. Zwei Stunden dauerte die Vorbereitungseinheit in der Anhand von Bewegungsspielen und Diskussionen an Themen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie gearbeitet wurde. Die 12 bis 13-jährigen Schüler_innen diskutierten über die positiven und negativen Aspekte des Sports und berichteten über eigene Erfahrungen von Diskriminierung.

 

Da der Großteil Mädchen waren, war auch Frauenfußball und Vorurteile ein Thema. Die Neugierde und bereits vorhandene Sensibilität der Kinder auf die angesprochenen Themen ist ein guter Einstiegspunkt für die weiteren Tage und zeigt, dass die Zukunft weniger rassistisch, homophob und diskriminierend sein kann wie die Gegenwart.

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/youth-and-the-club-fairplay-workshop#top