Jahrestagung der BAG Fanprojekte in Karlsuhe - Einblicke in die Arbeit deutscher Fanprojekte

Die 19. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der deutschen Fanprojekte fand vom 4.-6. September in Karlsruhe statt. Geladen waren 100 Vertreter aller 50 Fanprojekte, die professionell von der Bundesliga bis zur 5. Liga tätig sind, und die Koordinationsstelle (KOS) Fanprojekte. Thomas Gaßler, Koordination Fanarbeit Österreich und Armin Weber, Fanarbeit Innsbruck waren als internationale Gäste mit dabei in Karlsruhe.

 

Podiumsdiskussion und Workshops


Den Auftakt der Tagung machte eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Das sind doch eure Jungs!“ mit jeweils einem Vertreter vom DFB, der DFL, der Polizei, der Politik, dem Fanbeauftragten von Fortuna Düseldorf und einem aktiven Fan vom Karlsruher SC. Es wurden durchaus heiße Eisen wie zukünftige Finanzierungsmodelle der Fanprojekte, Pyrotechnik, Militarisierung der Ultragruppen vs. Aufrüstug der Exekutive samt Kennzeichnungspflicht der Polizeibeamten angefasst. Die Diskussionen wurden sehr emotional geführt blieben aber stets sachlich

 


Ein großer Teil der Tagung wurde den Workshops gewidmet. Die Verantwortlichen Fanprojektmitarbeiter hatten dabei die Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern, mit dem Ziel die neu gewonnen Erkenntnisse in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Thomas Gaßler besuchte den Workshop „Teamstruktur, Supervision, Reflexion“ und konnte dabei wichtige Rückschlüsse für die Arbeit in Österreich ziehen. Armin Weber durfte  im Workshop „Beratungskompetenzen“ viel Wissenswertes über das Thema Beratung und Einzelfallhilfe erfahren. Den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung machte die Mitgliederversammlung des eingetragenen Vereins BAG Fanprojekte.

 


Beindruckende Räumlichkeiten


Die beiden Österreicher zeigten sich beeindruckt von den Räumlichkeiten des lokalen Fanprojekts. In der zweistöckigen ehemaligen Lagerhalle befinden sich zwei große Veranstaltungsräume samt professionellem Schankbereich, der bis zu 400 Fans, Ultras und Supportern Platz bietet, die Büroräumlichkeiten des Fanprojekts, des Supporter Clubs und eine Riesenhalle für die organisierte Fanszene, um Choreografien zu gestalten. Zudem ist die Lage sehr günstig, befindet es sich doch nur wenige Gehminuten vom schmucken Zentrum und dem Stadion.

 


Tolle Organisation


Die Veranstaltung selbst wurde hervorragend vom Karlsruher Fanprojekt und dem Vorstand der BAG Fanprojekte organisiert. Die geladenen Gäste und Workshop-Leiter waren gut gewählt und das ideale Rahmenprogramm - u.a. mit Showkochen und Stadionbesuch -  lockerte die Veranstaltung auf. Die Jahrestagung der Fanprojekte hat gezeigt wo die europäischen Standards für so eine Veranstaltung, sowohl von organisatorischer als auch von inhaltlicher Seite, liegen und gab wertvolle Einblicke und neue Erkenntnisse für sozial-präventive Fanarbeit in Österreich.

https://www.fairplay.or.at/footer/archiv/jahrestagung-der-bag-fanprojekte-in-karlsuhe-einblicke-in-die-arbeit-deutscher-fanprojekte#top