Sturm Graz setzt auch im UEFA Cup ein Zeichen gegen Rassismus

SK Puntigamer Sturm Graz wird auch bei der morgigen UEFA Cup Begegnung in der Grazer UPC Arena gegen den FC Zürich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung auftreten.

Schon im UI Cup-Hinspiel gegen Honvéd Budapest organiserte der Verein eine Antirassismusaktion.

 

Die Teamkapitäne tragen bei allen Spielen der EURO 2008 Kapitänsbinden mit der Botschaft „Unite Against Racism“ (Vereint gegen Rassismus). An den Eingängen erhalten die BesucherInnen ein Flugblatt. Für das morgige Spiel produzierte der österreichische Bundesligaverein ein eigenes Transparent: „SK Puntigamer Sturm Graz gegen Rassismus“.

 

Zusätzlich wird vor dem Anpfiff der EM-Videospot  „Different Languages - One Goal: No to Racism“ gezeigt, der vom Netzwerk Football Against Racism in Europe (FARE) für die UEFA produziert wurde und bei allen Spielen der EURO 2008 zu sehen war.

 

Vor dem Spiel wird eine eine Durchsage verlesen, in der es heißt:    
„Der Kampf gegen Rassismus kann nicht nur an einem Tag gewonnen werden, sondern muss dauernd geführt werden. Aus demselben Grund arbeitet wir mit der Initatiative „FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel“ zusammen und haben für dieses Spiel ein neues Transparent machen lassen: „SK Puntigamer Sturm Graz gegen Rassismus“.

 

Die Idee zu der Aktion kommt vom SK Sturm Graz, die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit der der Initaitive „FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel“.

https://www.fairplay.or.at/news/news/sturm-graz-setzt-auch-im-uefa-cup-ein-zeichen-gegen-rassismus#top