Paladino d’oro für Africa 11

Beim 30. Int. Sport Film Festival Palermo wurde der Dokumentation "Africa 11" über den Wiener Migrantenverein "New African Football Academy" der Preis für das beste Drehbuch verliehen.

Stefan Lukacs und Tobias Müller bei der Preisverleihung in Palermo.

Nach der öffentlich zugänglichen Vorführung Filmes „Africa11“ in einem Kino in Palermo am 15. Dezember fand am Abend des 16.12. schließlich die Preisverleihung im Teatro Politeama statt. Einige hundert geladene Gäste waren erschienen um dem Spektakel beizuwohnen. Lichtshow, Performances und musikalische Untermalung gaben der Verleihung einen feierlichen Rahmen.

 

Mehr als zwanzig Filme waren in einer oder mehr der vierzehn Kategorien (6x Short Film & 6x Feature Film) nominiert. Die Kategorien waren: Bester Ton, bester Schnitt, beste Kamera, bestes Drehbuch, beste Regie, bester ausländischer Film und bester Film. „Africa11“ hatte drei Nominierungen ergattern können (bestes Drehbuch, bester ausländischer Film und bester Film).

 

Nach der Präsentation einiger Ausschnitte der nominierten Filme wurden, unter stets tosendem Applaus, die Siegerfilme der jeweiligen Kategorien verkündet. „Africa11“ konnte den "Paladino d’oro" in der Kategorie „bestes Drehbuch“ für sich beanspruchen.

 

FairPlay-vidc arbeitet seit einigen Jahren mit der NAFA etwa im Rahmen von Veranstaltungen oder der FARE Aktionswoche zusammen. In Österreich wurde ein Teil der Dokumentation bereits während der Europameisterschaft im ORF gezeigt sowie im Top-Kino präsentiert. Ein Ausschnitt kann auf youtube (siehe Link unten) angesehen werden. FairPlay-vidc unterstützte die NonPlus Filmproduktion bei der Präsentation des Films in Palermo.

https://www.fairplay.or.at/news/news/paladino-dae-oro-fuer-africa-11#top