SGS Meeting in Köln

Das erste persönliche Kennenlernen der Partner*innen des EU-Projekts "Sport for all Genders and Sexualities!" (SGS) fand in Köln statt.


Mit der Deutschen Sporthochschule Köln (GSU) war eine der Top-Sportuniversitäten in Europa Gastgeber*in des ersten SGS-Treffens.
 
Vom 25. bis 26. August trafen sich die Partner*innen aus Spanien, Italien, den Niederlanden, Deutschland und Österreich zum ersten Mal persönlich. In intensiven Sitzungen ging es neben administrativen Fragen vor allem um zwei Hauptpunkte:
 
Zum einen wurde die Umfrage für die wissenschaftliche Studie zu den sozialen Strukturen im europäischen Breitensport, die sich auf die Situation von Sportler*innen und LGBTI+-Athlet*innen in Europa auswirken, überarbeitet. Koordinator*in dieses Arbeitspunktes ist die GSU. Zu diesem Zweck wurden drei externe Expert*innen auf diesem Gebiet hinzugezogen. Rens Cremers (Mulier Institut, Niederlande), Birgit Palkzill und Heidi Scheffel (Landessportbund Nordrhein-Westfalen, Deutschland) konnten ihre langjährige Erfahrung im Rahmen eines Symposiums einbringen. Nachdem die Ergebnisse in den nächsten Wochen eingearbeitet werden und eine Strategie für die Verbreitung der Umfrage ausgearbeitet wurde, wird die Umfrage voraussichtlich im Oktober starten. 
Der zweite Schwerpunkt lag auf einem Überblick über die bisherigen Ergebnisse der Sammlung von Best Practices im Bereich Transgender im Sport. Nach einer Präsentation durch den Koordinator Diversport (Spanien) wurden die nächsten Schritte beschlossen, um diesen Arbeitspunkt bald abzuschließen.
Darüber hinaus stellte der Landessportbund Nordrhein-Westfalen die ersten Konzeptentwürfe für die nationalen Arbeitsgruppen im Bereich sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport vor.
 
Neben den intensiven Sitzungen blieb auch noch Zeit für Sport. Ein gemeinsames Abendessen in einer Strandbar neben dem GSU-Campus lud bei Sonnenuntergang zu einer lustigen Partie Beachvolleyball ein.
 
Nach diesem Treffen sind alle Partner*innen gut vorbereitet, um die nächsten Aufgaben in Angriff zu nehmen und das Projekt voranzubringen!

Mehr Informationen über das Projekt finden sich hier!

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1366&cHash=f892e90769cde02b075ed6735eac390c#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1366&cHash=f892e90769cde02b075ed6735eac390c#top