Ballesterer #167 - Brian Clough

Der neue ballesterer #167 ist da und widmet sich der Fußballpersönlichkeit Brian Clough.


ballesterer #167 widmet sich dem größten Trainer der kleinen Vereine: Brian Clough. Er gewann Titel mit Derby County und Nottingham Forest, baute Spieler auf und überwarf sich mit Präsidenten. Und war Sozialist. „Ich würde nicht sagen, dass ich der beste Trainer war. Aber ich war in den Top eins.“ ‒ Bescheidenheit jedenfalls war nicht seine Stärke. Er wurde Meister und Europapokalsieger, machte Underdogs zu Siegerteams, brachte Präsidenten um den Verstand, wickelte die Medien um den kleinen Finger, überwarf sich mit seinem besten Freund und trank mehr, als gut für ihn war. In Derby und Nottingham haben sie ihm Statuen gebaut, vom ballesterer bekommt er einen Schwerpunkt.

Neben dieser Geschichte eines besonderen Trainers lest ihr ein langes Interview mit Obstbauer Jakob Jantscher, reist mit uns zum Dubliner Derby, erfahrt mehr über die Stadionpläne der Salzburger Austria und erkundet den Zustand der Vereinsdemokratie im deutschen Fußball.

Außerdem findet ihr in der aktuellen Ausgabe einen Hintergrundbericht von unserem Bereichsleiter Kurt Wachter zum Afrika Cup in Kamerun. Darin geht er näher auf die Beziehung zur FIFA ein und spricht über den fehlenden Respekt und die Doppelmoral im Vorfeld des Cups:
"Neuerdings gefällt sich die FIFA in der Roller der Kämpferin für den unterprivilegierten afrikanischen Fußball und gegen die Dominanz aller Fußballeliten."

Auszüge aus der Ausgabe findet ihr hier.
Begleitend dazu gibt es auch den ballesterer-Podcast Folge 9, hört rein!

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1264&cHash=da533f0167fc4d9879cd35adcf45c812#top

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1264&cHash=da533f0167fc4d9879cd35adcf45c812#top