Großer Erfolg: Eurogames 2024 finden in Wien statt!

Die European Gay & Lesbian Sport Federation wählte die Stadt Wien mit den Vereinen SV Aufschlag und Kraulquappen zu den Hosts für die Eurogames 2024.

Die EuroGames im Jahr 2024 werden in Wien stattfinden. Das gab die European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) am 28. Dezember 2021 bekannt. Wien setzte sich bei der Abstimmung unter den EGLSF-Mitgliedsvereinen mit klarem Vorsprung gegen den Mitbewerber Birmingham durch. Mehrere Tausend Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Europa und darüber hinaus werden zu den EuroGames im Juli 2024 in Wien erwartet. 

Die EuroGames sind Sportspiele für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans, Intersex, Queers und Freund*innen, finden alljährlich in einer europäischen Großstadt statt und dauern vier bis fünf Tage. Heuer im Sommer war Kopenhagen Austragungsort der EuroGames, 2022 folgt Nijmegen, 2023 Bern.

Großer Erfolg für Wien

Der Zuschlag der EuroGames 2024 bedeutet für Wien einen großen Erfolg und ist das Ergebnis intensiver Vorbereitungen. Die Bewerbung ging von zwei Wiener Sportvereinen aus, nämlich Aufschlag Wien und Kraulquappen Wien, und wurde von der Stadt Wien, dem Sportministerium sowie zahlreichen Verbänden und Vereinen unterstützt. 

Gerhard Marchl, Präsident von Aufschlag Wien, in einer ersten Reaktion: „Wir sind stolz darauf, die EuroGames endlich auch nach Österreich zu holen. Sie sind eine einzigartige Möglichkeit für Wien, sich einerseits als idealer Gastgeber für internationale Sportwettkämpfe und andererseits als Regenbogenhauptstadt im Herzen Europas zu präsentieren.“

Zahlreiche Sportarten für rund 3.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen geplant

Mindestens 27 Sportarten sollen auf dem Programm der EuroGames stehen. Das Organisationsteam setzt hier auf die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen und auf die Unterstützung der Stadt Wien und des Sportministeriums. 

René Gabner, Obmann des Schwimmvereins Kraulquappen Wien, erklärt: „Neben Schwimmen, Tanzen, Laufen und den Ballsportarten als beliebteste Sportarten soll es auch Bewerbe geben, die bisher kaum oder gar nicht zum Programm der EuroGames gehörten: Bogenschießen, Klettern, Rugby und Tischfußball.“ 

Das Organisationsteam setzt zudem auf Wiens einzigartige Wasserflächen wie die Neue und Alte Donau als Wettkampfstätten. Hier sollen die Ruder-, Segel-, Stehpaddel- und Wakeboard-Bewerbe stattfinden, wie Bianca Gebhart vom SV Die Gaynialen ergänzt.

Rund 3.000 LGBTIQ+ Sportler und Sportlerinnen werden zu den EuroGames erwartet. Die Teilnahme an den Bewerben steht freilich allen, unabhängig von der sexuellen Orientierung, offen. 

EuroGames in Wien sollen Akzeptanz und Respekt fördern

Diskriminierung von LGBTIQ+-Personen sowohl im Spitzen- als auch im Hobbysport kommt immer noch viel zu häufig vor. Für viele Sportlerinnen und Sportler ist ein Coming-Out immer noch eine große Hürde. 

Die EuroGames in Wien sollen hier entgegenwirken, wie Ulrike Lunacek, prominentes Mitglied der Kraulquappen Wien, erklärt: „Die EuroGames sollen nicht nur ein Fest des Sports, sondern auch der Diversität sein. Es geht um ein starkes Zeichen für die Akzeptanz und den Respekt von LGBTIQ+-Menschen.“ Diesem Thema wird sich auch eine gemeinsam mit dem Sportministerium geplante Konferenz im Rahmen der EuroGames widmen, so Lunacek, die noch auf einen anderen Aspekt hinweist: „Wir wollen mit den EuroGames ein positives Signal gerade auch in unsere Nachbarschaft, also Richtung Mittel- und Osteuropa aussenden, wo die Rechte sexueller Minderheiten weiterhin unter Druck sind.“

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: Wien idealer Ort für EuroGames

Auch Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, der sich in Form eines Videos in die Bewerbungskampagne eingebracht hatte, freut sich über den Zuschlag: „Wien ist der ideale Ort für dieses Festival der europäischen LGBTIQ+-Sportszene. Weil es im Herzen des Kontinents liegt, die richtigen Sportstätten zu bieten hat – vor allem aber, weil es eine besonders LGBTIQ+-freundliche Stadt ist. Kein Zweifel, wir erleben 2024 EuroGames, an die man sich lange erinnern wird.“  

Vizebürgermeister Wiederkehr fiebert EuroGames entgegen

Der Wiener Diversitätsstadtrat Christoph Wiederkehr zeigt sich ebenfalls sehr erfreut: „Dass die EuroGames in ihrer 30jährigen Geschichte nun 2024 erstmals in Wien stattfinden werden, erfüllt mich als für Diversität zuständiger Stadtrat mit Freude und Stolz. Solche Großveranstaltungen helfen sehr, immer noch existierende Barrieren und Vorurteile zu beseitigen. Wir werden als Weltstadt den Sportlerinnen und Sportlern ein bestmöglicher Gastgeber sein und Wettkämpfe auf hohem Niveau ermöglichen!“

Sportstadtrat Hacker: Offenheit, Solidarität, Toleranz und Akzeptanz gehören zur Seele Wiens

Auch Wiens Sportstadtrat Peter Hacker zeigt sich mit der Entscheidung der EGLSF glücklich: „Als Sportstadtrat ist es mir eine große Ehre, die EuroGames 2024 in Wien, in unserer wunderschönen und bunten Stadt, willkommen zu heißen. Wien hat eine lange Veranstaltungs- und Kulturtradition – vor allem eine jahrzehntelange Kultur des vielfältigen Miteinanders. Offenheit, Solidarität, Toleranz und Akzeptanz sind Teile der Seele unserer Stadt – wohl einer der Gründe, warum Wien zu den beliebtesten und lebenswertesten Städten dieser Welt gehört. Ich möchte mich schon jetzt bei den Organisatoren und den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen bedanken, ohne die solch ein Turnier nicht möglich wäre. Unsere Stadt freut sich auf eine spannende und hochklassige Veranstaltung im Jahr 2024.“

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1256&cHash=8901549fdb55963aa48c1291fb60a591#top