fairplay Aktionswochen 2021 - Schee woar’s, es is vorbei!

4 Wochen, 86 Vereine, 90 Aktionen – das waren die fairplay Aktionswochen 2021!


Mit Aktionen bei den Bundesligisten SKN St. Pölten Frauen, FC Südburgenland, SK Rapid Wien, SK Sturm Graz, den FC Juniors OÖ, SCR Altach, den Young Violets, sowie bei den Amateursportvereinen ASK Erlaa, Union Katsdorf, ASKÖ Lending, Union Julbach, ASV Kfz Erdbau Moser und dem FC Leonhofen gingen mit dem Wochenende 30./31. Oktober, bzw. beim ATSV Fischamend mit dem 5. November, ereignisreiche Wochen zu Ende.

90 und eine hohe Dunkelziffer

92 Zeilen ist sie lang, unsere Excel Liste zu den Aktionswochen 2021, abzüglich der Überschriften bleiben 86 uns bekannte, und von uns direkt mit Material versorgte Vereine und Initiativen, bei denen das Thema "Solidarität - Fußball Ohne Ausgrenzung" bei 90 verschiedenen Aktionen in die Öffentlichkeit getragen wurde. Die Dunkelziffer allerdings ist hoch: Viele Fußballvereine haben sich ohne unser Wissen - aber mit unserer vollen Zustimmung! - Kampagnenmaterial von unserer Website geladen und auf ihren Websites, über die sozialen Medien oder während eines Spieles zur Schau getragen. Manchen sind wir auf die Schliche gekommen, andere bleiben unbekannt.

Die Highlights findet ihr auf unseren Social Media-Kanälen auf Facebook, Instagram und Twitter! Vor allem unser Hashtag #fairplayaktionswochen gibt euch einen guten Einblick, was da so los war.

DANKE!

Zeit also, DANKE zu sagen – dafür, dass so viele Vereine wie noch nie an den fairplay Aktionswochen für Vielfalt im Fußball teilgenommen haben. Dafür, dass wir so viele Fotos und Videos zugeschickt bekommen haben, von prominenten Nationalteamspielerinnen und -spielern ebenso wie von Bundesligateams und Breitensportvereinen. Dafür, dass die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bundesliga und dem ÖFB wieder so reibungslos funktioniert hat. Dafür, dass das fairplay Team auch in den 22. Aktionswochen immer noch für Anti-Diskriminierung brennt und immer mehr Vereine in Österreich erreichen kann. Dafür, dass die Stadt Wien uns im Rahmen von Bewegung findet Stadt wieder finanziell unterstützt hat. Dafür, dass wir auf den diversen Wiener Fußballplätzen, wo wir Matches und Aktionen besuchen konnten, immer herzlich willkommen geheißen werden. Dafür, dass einige Vereine auch über die Aktionswochen hinaus mit uns an den Themen Vielfalt, Homophobie oder Rassismus arbeiten wollen. Dafür, dass uns Corona erst nach den Aktionswochen wieder eingeholt hat. Dafür, dass sich der österreichische Fußball so stark macht gegen Ausgrenzung.

Und DANKE auch an das Team der fairplay-Initiative, das wie jedes Jahr viele Stunden in die Umsetzung der Aktionswochen investiert hat!

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1248&cHash=0e10615614f17256ae875f38b3bea16a#top

Niederösterreich toppt alle

Der Preis für das aktionsreichste Bundesland geht 2021 übrigens an Niederösterreich – mit 24 Vereinen setzt es sich knapp gegen Wien mit 22 teilnehmenden Vereinen durch – wobei zu sagen ist, dass viele Wiener Vereine mit mehreren Aktionen glänzten: zum Beispiel beim FC Mariahilf beteiligten sich der Nachwuchs ebenso wie die Frauen- und Männerteams. Platz drei geht an Oberösterreich mit 15 Vereinen, gefolgt von der Steiermark mit 8. Danach folgen mit 4 Tirol und jeweils 3 Kärnten und Vorarlberg. Schlusslichter sind die Bundesländer Burgenland und Salzburg mit 2 Aktionen – da ist noch Luft nach oben! Mit den ÖFB Nationalteams (Frauen und Männer), sowie der Bundesliga nahmen auch zwei bundesweit tätige Player teil, plus schummelte sich ein Verein aus Deutschland dazu.

Mit dabei waren 2021…

Folgende Vereine und Initiativen waren mit dabei (in alphabetischer Reihenfolge):

ARGE ToR
ASK Bad Fischau-Brunn
ASK Erlaa
ASKÖ Leonding
ASV Hinterbrühl
ATSV Fischamend
ATUS Ferlach
ballesterer
Blaue Elf
Blaue Elf U16
Dornbach Sox
DSG Ferlach
FAC
Fc Besiktas Wiener Adler
FC Blau-Weiss Linz
FC Flyeralarm Admira
FC Juniors OÖ
FC Leonhofen
FC Liefering
FC Mariahilf (Frauen + Männer)
FC Mohren Dornbirn 1913
FC Moser Medical Rohrendorf
FC Red Bull Salzburg
FC spusu Mistelbach
FC Südburgenland
FC Wacker Innsbruck (Frauen + Männer)
FCSD Zeillern
First Vienna FC (Frauen + Männer)
FK Austria Wien (Frauen + Männer)
Forum Afrika-Solidarität e.V.
FSC Favoriten
FV1210 Wien
GAK 1902
Gersthofer SV
GTVS Aspernallee
Güssinger Sportverein
Kicken ohne Grenzen/Girls Cup
KSV 1919
LASK (Frauen + Männer)
NSG Steinfeld
ÖFB
ÖFBL
Post SV
SC Austria Lustenau
SC Brunn U10
SC Brunn/Geb.
SC Elite 1968
SC Mauerbach
SC Wiener Viktoria Frauen
SCR Altach
SCU Schrattenberg
SG Gitschtal
SK BMD Vorwärts Steyr
SK Lugus Tulbing
SK Rapid Wien
SK Rapid Wien II
SK Sturm Graz
SK WIEHAG Altheim
spusu SKN St. Pölten (Frauen + Männer)
Stadtgemeinde Schwechat - Stadt-und-Schulmeisterschaften
SU Schönbrunn
SV Göllersdorf
SV Innsbruck Frauen
SV Lobmingtal
SV MAGNA Krottendorf
SV Ried
SV Schwechat
SV Urfahr 1912
SV Weyer
SVK Fraiss-Bau
TSU Irnfritz Damen
TSV Hartberg
Tus Kraubath
Union Julbach
Union Katholische Jugend Ottenthal
Union Katsdorf
USV Kfz Erdbau MOSER
USV Neulengbach Nachwuchs
WSG Tirol
Young Violets

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1248&cHash=0e10615614f17256ae875f38b3bea16a#top


Die fairplay Aktionswochen

Von 7.- 31. Oktober 2021 fanden die fairplay Aktionswochen statt. Unter dem Motto "SOLIDARITÄT - Fußball ohne Ausgrenzung" warenVereine eingeladen, Zeichen für soziale Gerechtigkeit zu setzen.

Die Aktivitäten werden von der fairplay Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung koordiniert. Der ÖFB und die Österreichische Fußball-Bundesliga unterstützen die Aktion, ermöglicht wird sie durch die Stadt Wien – Bewegung findet Stadt, das Österreichische Sportministerium und die Europäische Kommission (Erasmus+). Europaweit werden die Aktionswochen vom europäischen FARE Netzwerk koordiniert.

#fairplayaktionswochen #Solidarität #FußballOhneAusgrenzung
Kampagnenmaterial

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1248&cHash=0e10615614f17256ae875f38b3bea16a#top

 

https://www.fairplay.or.at/news/news/page?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1248&cHash=0e10615614f17256ae875f38b3bea16a#top