Ballesterer #162: VAR

Der neue Ballesterer behandelt den heiß diskutierten Video Assistant Referee (VAR) und enthält einen Artikel von fairplay Mitarbeiter Martin Kainz über den Spieler Silas Katompa Mvumpa und die Schattenseiten des Transfermarkts.

Ausgabe #162 des liebsten Fußballmagazins widmet sich dem heißesten Neuzugang in der österreichischen Bundesliga: dem VAR – Video Assistant Referee. Spätestens seit der EM und dem Spiel Österreich gegen Italien lässt diese historische Erneuerung im Schiedsrichter*innenwesen die Emotionen auch hierzulande hoch gehen. Der ballesterer hat sich für einen nüchternen Zugang entschieden und ein Spiel im VAR-Kammerl begleitet. Dabei wurde mit aktiven und ehemaligen Schiedsrichter*innen gesprochen und der lange Weg bis zur Umsetzung nachgezeichnet.

Weiters schaut diese Ausgabe auf die soeben zu Ende gegangenen Kontinentalmeisterschaften in Europa und Südamerika, bringt ein Interview mit dem früheren Werder-Stürmer Wynton Rufer und ein Porträt der Sturm-Hoffnung Kelvin Yeboah!

Besonders hinweisen möchten wir aber auf den Artikel Falsche Versprechen geschrieben von fairplay Mitarbeiter Martin Kainz, der sich mit dem Fall von Spieler Silas Katompa Mvumpa (bekannt geworden als Silas Wamangituka) beschäftigt. Die Geschichte des VfB Stuttgart-Spielers offenbart die Abgründe des internationalen Transfermarkts.

Martin Kainz hat diese Thematik aus menschenrechtlicher Perspektive analysiert. Ein menschenrechtlicher Blick auf Fußballtransfers wurde bisher dringlich vermisst, zugleich hat er enormes Potenzial, eine große Lücke zu schließen. Er weist Risiken und Verletzungen auf und schafft klare Verantwortungen der involvierten Akteure. Seine vorliegende Analyse ist ein erster Schritt in Richtung „faire Transfers“, in Richtung einer Transferethik, die internationalen Menschenrechtsstan dards gerecht wird und globalen Ungleichheiten entgegenwirkt.
Die Analyse gibt hier zum Download.

Die aktuelle Ausgabe, alle Aboangebote, spannende Sommerlektüre und andere schöne Dinge finden sich im ballesterer-Onlineshop.