"Kick Off"

Hüseyin Tabaks Dokumentarfilm über des Homeless Worldcup Team Österreichs ist noch bis 10. Juni im Wiener Votiv-Kino zu sehen.

FairPlay-vidc ist Partner bei der Erweiterung des Lehrbehelfes.

Das Leben - ein Spiel. Orhan, Serkan und Hansi fiebern dem Homeless World Cup in Australien entgegen. Sie spielen für Österreich bei der Fußball-WM für Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige. "Kick Off"  begleitet sie und ihre Teamkollegen bei der Vorbereitung auf das Turnier in Melbourne und gleichzeitig bei der Neuordnung ihres Lebens: Mutige Männer, die in ihrem früheren Leben die rote Karte gesehen haben, und die sich jetzt vom Abseits auf den Platz zurückkämpfen. Männer, die um den Sieg spielen, aber auch um Selbstvertrauen, Motivation und Lebensfreude. Männer, denen es nicht um Geld und Ruhm geht, sondern um Respekt. KICK OFF von Regisseur Hüseyin Tabak kommt ihnen Schritt für Schritt näher, stellt eine emotionale Verbindung zwischen ihnen und dem Publikum her. KICK OFF ist ein packender Fußballfilm, doch wie würde Hans Krankl sagen: "Alles andere ist primär".

 

Der Film ist wurde als "jugendfrei" eingestuft, die Empfehlung des Verleihs Filmladen lautet ab 10 Jahren.

 

Zum Inhalt:

In KICK OFF geht es nicht um Fußballprofis, die um Geld und Ruhm spielen. In KICK OFF geht es um Menschen, die um ihr Leben kämpfen. Drei dieser Männer stehen im Zentrum von Hüseyin Tabaks Dokumentation: Orhan Yildirim, Serkan Yavuz und Johann „Hansi“ Kovac. In ihrem früheren Leben sind sie ins Abseits geraten, umso entschlossener bemühen sie sich nun darum, wieder einen Stammplatz in der Gesellschaft zu erlangen.

 

Orhan, Serkan und Hansi und ihre Teamkollegen wurden ausgewählt, Österreich beim Homeless World Cup in Melbourne, Australien, zu vertreten. Der Homeless World Cup ist die Fußballweltmeisterschaft für Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige. KICK OFF begleitet die österreichische Mannschaft bei den Vorbereitungen und zum Turnier in Australien.

 

Sukzessive lernt das Publikum die Spieler näher kennen: Bei den Trainingslagern, den Vorbereitungsspielen, aber auch bei der Neuordnung des eigenen Lebens. Tiefschläge aus der Vergangenheit kommen ans Licht und unterstreichen das Bedürfnis, neues Selbstvertrauen und neue Lebensfreude zu entwickeln. Orhan sucht einen fixen Arbeitsplatz, Johann will seine Tochter großziehen und Serkan möchte eine erzwungene Ehe in seiner ehemaligen Heimat Türkei wieder auflösen.

 

In den letzten Tagen vor der Weltmeisterschaft müssen Visum-Probleme gelöst und Nervosität gedämpft werden, die Spannung steigt, der Titelkampf ist in den Köpfen. Alle fiebern dem Turnier entgegen, bis endlich das Flugzeug nach Melbourne bestiegen werden kann.

 

KICK OFF ist ein mitreißender, aber auch ein mitfühlender Film. Er erzählt von Fußball, spricht aber über das Leben. Mit Mut und Entschlossenheit geben die Protagonisten über ihre Vergangenheit Auskunft, und darüber, wie sie sich ihr Leben in Zukunft vorstellen. Das Publikum erlebt emotional mit, wie Menschen Respekt und Motivation aufbauen, wie sie den Spaß am Leben zurückgewinnen. Am Ende wird Orhan endlich das Meer gesehen haben, Hansi wird seine Tochter stolz gemacht und Serkan seine familiäre Unabhängigkeit erreicht haben.

 

Homeless World Cup

 

Der Homeless World Cup holt den Fußball zu seinen Ursprüngen zurück – auf die Straße, ins Zentrum der Stadt. Der Homeless World Cup ist kein herkömmliches Turnier – er ist DIE Fußball-Weltmeisterschaft für die Menschen am Rand der Gesellschaft – für Wohnungslose, Straßenzeitungsverkäufer, Flüchtlinge und ehemals Alkohol- oder Drogenabhängige. Der Homeless World Cup ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Wer die Herausforderung im Team und am Streetsoccer-Platz meistert, gewinnt – die Spieler tanken Selbstvertrauen, Kraft und Mut für die Zeit danach. Nach dem Turnier geht es um die Verbesserung der persönlichen Lebenssituation. Der Homeless World Cup gibt Menschen, die ganz unten waren, ihren Stolz zurück. Hinter dem Homeless World Cup in Österreich stehen 31 soziale Einrichtungen. Für ihre Spieler wird mit der Teilnahme am Homeless World Cup ein Traum wahr, viele steigen zum ersten Mal in ihrem Leben ein Flugzeug …

 

Die Wurzeln des international höchst erfolgreichen Projekts, das 2005 mit dem UEFA-Charity-Preis ausgezeichnet wurde, liegen in Österreich. Der Grazer Harald Schmied und der Schotte Mel Young entwickelten die Idee im Jahr 2001 am Rande der internationalen Konferenz der Straßenzeitungen in Kapstadt. Umgesetzt wurde die erste WM dann in Österreich im Rahmen von graz2003 – europäische Kulturhauptstadt. 20.000 Zuseher am Grazer Hauptplatz feierten Spieler und Spielerinnen, die aus der ganzen Welt gekommen waren. Das österreichische Nationalteam holte sich den Titel des ersten Weltmeisters. 28 Fernsehstationen kamen nach Graz, um zu berichten. Der Mythos war geboren.

 

Der 8. Homeless World Cup findet von 19. - 26. September 2010 in Rio de Janeiro in Brasilien statt. Die Caritas Steiermark wird dazu Public Viewings abhalten und die Spiele live aus Brasilien an ausgewählten Orten übertragen. Diese Public Viewings werden über den <link 793 - internal-link>FairPlay-Projektpool</link> gefördert.

https://www.fairplay.or.at/news/news/kick-off#top