Kapitäne unterzeichnen Antirassismus-Deklaration beim 38. internationalen Parlamentarierturnier

Das 38. internationale Parlamentarierturnier in Linz steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball.

Heute, am 14. Mai 2010, haben die Kapitäne der Fußball-Nationalteams der Parlamente Österreichs, Deutschlands, Finnlands und der Schweiz eine Antirassismus-Deklaration im Rahmen der Eröffnung des traditionellen Parlamentarierturniers, das heuer in Linz stattfindet, unterschrieben.

 

Turnierorganisator Hermann Krist, Abg.z.NR und Kapitän des FC Nationalrates, setzte die Initiative zur Antirassismusaktion und meinte:
"Um der Vorbildwirkung als Politiker im Sport gerecht zu werden, sind uns auch klare Botschaften und sichtbare Aktivitäten wichtig. FairPlay, clean clothes und auch die Turnierbroschüre leisten einen Beitrag dazu."

 

Das VIDC trug mit Grußbotschaften von Präsidentin Barbara Prammer und Direktor Walter Posch zur Turnierbroschüre bei, FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel. bereitete die Antirassismus-Deklaration und einen kurzen Text zu Rassismus im Fußball vor.

 

In der Mittagspause zwischen den Vor- und Nachmittagsspielen fand zusätzlich ein Prominentenmatch gegen und zugunsten des Kulturvereins Jonathan Bazar statt.

https://www.fairplay.or.at/news/news/kapitaene-unterzeichnen-antirassismus-deklaration-beim-38-internationalen-parlamentarierturnier#top