Fußball-WM und Nachhaltigkeit

FairPlay-Poster an alle österreichischen Fußballvereine verschickt.

Die WM in Südafrika neigt sich dem Ende zu. Bereits jetzt kann man sagen, dass die im prophezeiten Befürchtungen nicht eingetreten sind und Südafrika ein sicheres und solide durchgeführtes Turnier organisierte.  3 Millionen Fans in den Stadien und geschätzte 1,5 Milliarden ZuseherInnen vor den Bildschirmen erlebten eine zunehmend packende WM-Endrunde. 

 

Ein neues Ke Nako-Textposter zum Thema Fußball und Entwicklung beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und den entwicklungspolitischen Chancen der ersten FIFA-Weltmeisterschaft in Afrika. Das Poster zeigt Didier Drogba bei einem Länderspiel gegen Österreich am Innsbrucker Tivoli, das mit einer FairPlay-Aktion gegen Rassismus eröffnet wurde. 

 

In Zusammenarbeit mit dem ÖFB sowie den neun Landesverbänden wurde das Poster an alle 2200 Fußballvereine im Land ausgeschickt. Es wird bis zum WM-Finale bei den großen Public Viewings auf dem Innsbrucker Markplatz und auf der Kaiserwiese im Wiener Prater verteilt. 

 

Die Beiträge auf der Rückseite des Posters reichen von der Österreich-Tour des kenianischen Jugendprojekts MYSA, die im Juni 2011 eine Neuauflage erleben wird, über die Schulworkshops im Rahmen des EU-Projekts Football for Development bis zu praktischen Infos zum FairPlay-Streetkick.

 

Im Interview kritisiert Ugandas Teamkapitän Ibrahim Sekagya von RB Salzburg die klischeehafte Wahrnehmung des Kontinents durch die Europäer:
„Ihr habt ein eingeschränktes Bild, es gibt unzählige Bilder von Afrika. Die meisten Leute mögen arm sein, aber sie sind freundlich und stolz.“

 

ÖFB-Präsident Leo Windtner, der in seiner Jugend einige Monate in Namibia verbrachte und dort für das Hauptstadtteam Windhoek Ramblers spielte, erzählt im Interview Bedeutung des Fußballsports für Afrika:
„Die Fußball-WM ist eine Jahrhundertchance für Südafrika und den ganzen Kontinent. Südafrika wurde durch den friedlichen Machtwechsel ein Leitbild für ganz Afrika. Klar ist aber auch, dass der Fußball Probleme nur mindern kann, nichts desto trotz ist die Rolle unseres Sports eine immens wichtige.“
Sein WM-Favorit Spanien schaffte es auch ins Finale am Sonntag.

 

Egal, wer sich den FIFA-WM Pokal am Sonntag holt, ein Gewinner sollte jetzt schon feststehen. Um es mit den Worten von UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon auszudrücken:
„Es ist an der Zeit eine andere Geschichte des afrikanischen Kontinents zu zeigen“ – „Ke Nako Afrika – Afrika jetzt!“

 

Das Poster kann weiter unten als pdf heruntergeladen werden sowie <link 312 - internal-link "Bestellung FairPlay-Poster">hier</link> gratis bestellt werden.

https://www.fairplay.or.at/news/news/fussball-wm-und-nachhaltigkeit#top